29.11.2021

Wirtschaftsethik für künftige Führungskräfte aus Russland und Deutschland

Der 24. November 2021 war ein besonderer Tag: Erstmals hat die PwC-Stiftung russische und deutsche Nachwuchsführungskräfte empfangen und Grundfragen der Wirtschaftsethik mit ihnen diskutiert. Bei den Gästen handelte es sich um Teilnehmer des 54. Young-Leader-Seminars des Deutsch-Russischen Forums, das vom 22. bis zum 26. November 2021 in Düsseldorf durchgeführt wurde.

Das Deutsch-Russische Forum e.V. mit Sitz in Berlin ist eine 1993 von der deutschen Wirtschaft gegründete Einrichtung zur Förderung der deutsch-russischen zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit. Vereinsmitglieder sind deutsche und russische Unternehmen sowie Bürger aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Das Forum organisiert u.a. das „.Jugendforum Potsdamer Begegnungen“, den Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“, Städtepartnerschaftskonferenzen, Journalistenpraktika und politische Gesprächsreihen. Die mehrtägigen, seit 1994 durchgeführten Young-Leader-Seminare führen künftige Führungskräfte an zentrale politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen der deutsch-russischen Beziehungen heran.

Die PwC-Stiftung unterstützte das 54. Young Leader-Seminar durch einen Programmtag zum Thema Wirtschaftsethik. Zunächst stellte Nurettin Yigit, Referent Ökonomische Bildung der Stiftung, das Wirtschafts.Forscher!-Programm der Stiftung vor sowie die programmeigene digitale Lernplattform Wi.Fo!-Lab. Sodann bot Dr. Michael Koch, Stellvertretender Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Ökonomische Bildung Oldenburg, einen vertieften Einblick in Grundfragen der Wirtschaftsethik und ihre Vermittlung im Schulunterricht.

Eingeleitet wurde der Thementag durch persönliche Worte von Stiftungsteamleiter Dr. Steffen Bruendel. Er berichtete, dass er von 2006 bis 2013 bei E.ON Ruhrgas für die Betreuung gemeinnütziger Vorstandsmandate zuständig gewesen sei, zu denen das Deutsch-Russische Forum gehört habe. Zudem sei er für die geschäftsflankierenden Maßnahmen des Unternehmens verantwortlich gewesen, wie zum Beispiel das Sponsoring der großen, 2012/13 in Moskau und Berlin gezeigten Ausstellung „Russen & Deutsche. 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur„. Vor diesem Hintergrund freue er sich besonders, so Dr. Bruendel, nun „als Vertreter der PwC-Stiftung das deutsch-russische Young-Leader-Seminar mitgestalten zu können“.

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.