29.11.2021

Wirtschaftsethik für künftige Führungskräfte aus Russland und Deutschland

Der 24. November 2021 war ein besonderer Tag: Erstmals hat die PwC-Stiftung russische und deutsche Nachwuchsführungskräfte empfangen und Grundfragen der Wirtschaftsethik mit ihnen diskutiert. Bei den Gästen handelte es sich um Teilnehmer des 54. Young-Leader-Seminars des Deutsch-Russischen Forums, das vom 22. bis zum 26. November 2021 in Düsseldorf durchgeführt wurde.

Das Deutsch-Russische Forum e.V. mit Sitz in Berlin ist eine 1993 von der deutschen Wirtschaft gegründete Einrichtung zur Förderung der deutsch-russischen zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit. Vereinsmitglieder sind deutsche und russische Unternehmen sowie Bürger aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Das Forum organisiert u.a. das „.Jugendforum Potsdamer Begegnungen“, den Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“, Städtepartnerschaftskonferenzen, Journalistenpraktika und politische Gesprächsreihen. Die mehrtägigen, seit 1994 durchgeführten Young-Leader-Seminare führen künftige Führungskräfte an zentrale politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen der deutsch-russischen Beziehungen heran.

Die PwC-Stiftung unterstützte das 54. Young Leader-Seminar durch einen Programmtag zum Thema Wirtschaftsethik. Zunächst stellte Nurettin Yigit, Referent Ökonomische Bildung der Stiftung, das Wirtschafts.Forscher!-Programm der Stiftung vor sowie die programmeigene digitale Lernplattform Wi.Fo!-Lab. Sodann bot Dr. Michael Koch, Stellvertretender Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Ökonomische Bildung Oldenburg, einen vertieften Einblick in Grundfragen der Wirtschaftsethik und ihre Vermittlung im Schulunterricht.

Eingeleitet wurde der Thementag durch persönliche Worte von Stiftungsteamleiter Dr. Steffen Bruendel. Er berichtete, dass er von 2006 bis 2013 bei E.ON Ruhrgas für die Betreuung gemeinnütziger Vorstandsmandate zuständig gewesen sei, zu denen das Deutsch-Russische Forum gehört habe. Zudem sei er für die geschäftsflankierenden Maßnahmen des Unternehmens verantwortlich gewesen, wie zum Beispiel das Sponsoring der großen, 2012/13 in Moskau und Berlin gezeigten Ausstellung „Russen & Deutsche. 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur“. Vor diesem Hintergrund freue er sich besonders, so Dr. Bruendel, nun „als Vertreter der PwC-Stiftung das deutsch-russische Young-Leader-Seminar mitgestalten zu können“.

Beitrag zur Vorstandssitzung am 11.11.2021

Am 11.11.2021 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel, in den Räumen der Stifterin in München. Zu den wichtigsten Themen der Sitzung gehörten die Digitalstrategie für die Stiftung, die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2022 sowie die Entscheidung über die vorliegenden Förderanträge.

Deutscher Lesepreis 2021 – Vorlesefriseur Danny Beuerbach macht das Lesen salonfähig

Knappe Zeit macht erfinderisch: Weil er selbst kaum zum Lesen fand, bat Friseur Danny Beuerbach die Besucher seines Salons, ihm vorzulesen. Das kam an, und so wurde aus der Idee ein Projekt: „BOOK A LOOK _ and read my book“.

Dietrich-Oppenberg-Medienpreis für ein Porträt über Mirai Mens – die Gewinnerin des Deutschen Lesepreises 2019

Am 28. März 2021 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Porträt über die „Bookstagrammerin“ Mirai Mens, die 2019 den Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ erhalten hat.