Über uns

Die gemeinnützige PwC-Stiftung wurde 2002 auf Initiative der Partnerschaft und der Führungskräfte der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) in Frankfurt am Main gegründet. Sie ist eine Treuhandstiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Essen. Die Geschäftsstelle der PwC-Stiftung hat ihren Sitz in Düsseldorf und ein Büro in Frankfurt am Main. Die Gremien der Stiftung sind der Stiftungsrat und der über die satzungsgemäße Mittelverwendung entscheidende Stiftungsvorstand.

Unsere Vision: „Bildung zum Besseren“

Die PwC-Stiftung ist eine Bildungsstiftung. Sie leistet mit ihren Förderprojekten,  Eigenprogrammen und Netzwerkaktivitäten Beiträge für eine „Bildung zum Besseren“. Jungen Menschen an Schulen aller Schulformen soll Orientierungswissen und Einschätzungsfähigkeit vermittelt werden, um darauf Selbst- und Verantwortungs- bewusstsein aufzubauen. So fördert sie die Persönlichkeitsentwicklung von Lernstarken wie Lernschwächeren. Die methodologischen Lernansätze der Projekte und Programme sind individualisiert, partizipativ und forschend. Schülerinnen und Schüler sollen Zusammenhänge begreifen und eine systemische Denkfähigkeit entwickeln. Diese Lernziele manifestieren sich in Kompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration, Kritisches Denken, Konnektivität, Kontextualisierung und z.B. der Fähigkeit, zwischen Kausalitäten und Korrelationen zu unterscheiden. Damit werden Grundlagen für den kritischen Umgang mit Informationen und die kreative Lösung komplexer Probleme gelegt. In einer Zeit permanenter Transformation sind dies wesentliche Voraussetzungen für die Teilhabe an und Gestaltung von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung.

Kooperationspartner des Hessischen Kultusministeriums

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