Praktikant (w/m/d) PwC-Stiftung

Deine Aufgaben

• Bildungsthemen – Du unterstützt das Stiftungsteam bei der Vermittlung werteökonomischer und kultureller Bildungsinhalte im Rahmen unserer Eigenprogramme (Wirtschafts.Forscher!, Hör.Forscher! und Kultur.Forscher!) und Förderprojekte sowie bei der Digitalisierung entsprechender Bildungsinhalte.
  • Programm- und Projektmanagement – Du hilfst mit bei der Umsetzung unserer Eigenprogramme sowie bei der Interaktion mit unseren Programmpartnern und den Lehrkräften.
  • Fördermanagement und Gremienarbeit – Du lernst unser Antragsverfahren kennen und unterstützt bei der Beratung von Antragstellern sowie bei der Begleitung geförderter Projekte. Außerdem erhältst Du Einblicke in die Gremienarbeit (Vor- und Nachbereitung von Stiftungsrats- und Vorstandssitzungen).
  • Kommunikation – Du unterstützt das Team der PwC-Stiftung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören die Online-Kommunikation (z.B. die Vorbereitung von Social-Media Posts sowie Beiträge für die Webseite der Stiftung und den Newsletter. Zudem unterstützt Du das Team bei der Erstellung von Print-Medien (z.B. Recherchen und Textentwürfe für den Wirkungsbericht der Stiftung).
  • Eventmanagement – Du unterstützt das Team bei der Planung, Umsetzung und Nachbereitung von (ggf. virtuellen) Veranstaltungen und begleitest die Kooperation mit internen und externen Dienstleistern.
  • Verantwortungsvolle Aufgaben und Einblicke – Während des Praktikums verantwortest Du Teilbereiche des Tagesgeschäfts und erhältst fundierte Einblicke in die Arbeit einer unternehmensnahen, aber gemeinnützigen Stiftung.
  • Netzwerk – Als Praktikant/-in profitierst Du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).

Dein Profil

• Du bist Student/-in der Kultur-, Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge.
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Dich aus.
  • Du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise und bist zuverlässig.
  • Gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Einarbeitung in unsere Projektverwaltungssoftware sind für Dich selbstverständlich.
  • Du kannst uns für mindestens drei Monate in unserer Düsseldorfer Geschäftsstelle unterstützen. Nach Absprache wird flexibel im Homeoffice gearbeitet. Die Bereitschaft und die Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit in der Dienststelle sind jedoch notwendig.

Für Fragen zur Ausschreibung und zur Bewerbung stehen wir gerne zur Verfügung:

E-Mail: info@pwc-stiftung.de

Hier geht es zur Stellenausschreibung