Unsere Förderkriterien

Die Stiftung fördert bundesweit Projekte der ästhetischen Kulturbildung im Bereich der darstellenden und bildenden Kunst, der Musik und der Literatur sowie der Neuen Medien, und der werteorientierten Wirtschaftsbildung für Kinder und Jugendliche. Dabei versteht sich die Stiftung als finanzieller und ideeller Förderer. Sie berät die Antragsteller und begleitet die geförderten Projekte über den gesamten Förderzeitraum.

Ein besonderer Förderschwerpunkt der Stiftung sind Projekte, die auf die Verbindung von kultureller und ökonomischer Bildung abzielen. Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen, deren Projektvorhaben sich durch ihre Konzeption und Kreativität, ihren Inhalt und vernetzte Denkansätze oder neuartige Vermittlungsformen auszeichnen. Sie sollten sich zudem in die vorhandenen Strukturen des Bildungssystems einfügen, damit sie möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen.

Durch handlungsorientierte und partizipative Ansätze sollen diese lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich mit ihrem Werteverständnis auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt gezielt auf einer Breitenförderung, beispielsweise in Schulen oder außerschulischen Einrichtungen.

Folgende Förderkriterien sollte Ihr Projektvorhaben erfüllen

Förderkriterien

• Themensetzung: Thema im Bereich kultureller und/oder werteökonomischer Bildung
  • Innovation: Neue Formen der Vermittlung (z. B. anhand neuer Medien), aktuelle methodische Ansätze, die Modellcharakter haben und Impulse setzen. Kreativität, Vielfalt und intersektionales Denken sind gefragt.
  • Partizipation: Das Projekt basiert auf weitreichenden Mitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche als Akteure. Sie können über Formen, Inhalte und Repräsentation mitentscheiden. Selbstbestimmtes und ergebnisoffenes Lernen wird angestrebt: die Teilnehmenden erarbeiten sich die Antworten und Resultate selbst, Stichwort: Forschendes Lernen / Deeper Learning.
  • Hebelwirkung und Breitenwirkung: Eine möglichst hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen aus allen Schichten und unterschiedlichen Kontexten wird angesprochen. Diversität ist wichtig. Keine Begabtenförderung, sondern Breitenbildung.
  • Nachhaltigkeit: Das Projekt hat einen langfristigen Einfluss und kann unabhängig von Stiftungsmitteln weiterlaufen. Entfaltung von regionaler/überregionaler Bedeutung und Wirksamkeit. Stichwort: Verstetigung.
  • Qualität: Neben der künstlerischen/wirtschaftsethischen sowie pädagogisch-partizipativen ist die inhaltliche Qualität der Projekte entscheidend.

Folgende Kriterien führen zum Ausschluss von einer Förderung

Formale Ausschlusskriterien

Alter der geförderten Zielgruppe
  • Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter
Fehlende dokumentierte Gemeinnützigkeit des Trägers
  • Natürliche Personen (z.B. freischaffende Künstler, freie Künstlerkollektive)
  • kommerziell ausgerichtete Vorhaben und Institutionen (z.B. Träger als GmbH)
Internationale Projekte
  • Träger ohne Sitz in Deutschland
Rückwirkende Förderung von Projekten
  • Projektstart vor der Entscheidung des Vorstandes
Schließen von Etatlücken der öffentlichen Hand

Inhaltliche Ausschlusskriterien

Kriterien

Beispiele

Projekt ohne expliziten Bezug zu kultureller und/oder werteökonomischer Bildung
  • Natürliche Projekte zu Jugendhilfe, Allgemeinbildung, Erlebnispädagogik, Ernährung, medizinischer Bildung, Sport, etc.
  • Simulationsspiele für Schülerinnen und Schüler oder Studierende (z.B. Model United Nations)
Projekte ohne aktive Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen
  • Rezeptive Angebote (z.B. Lesungen, Konzerte, Aufführungen etc.)
  • Fortbildung von Erwachsenen
Unterstützung von Einzelpersonen
  • Unterstützung einzelner Wissenschaftler/Künstler
  • Freiwilliges Soziales Jahr, privates Engagement
  • Stipendien
Institutionelle Förderung
  • Bezuschussung von Produktionskosten (bspw. Druckkosten, Materialbeschaffung)
  • Baumaßnahmen
  • Einrichtung/Erhalt von Dauerausstellungen
  • Erwerb, Vervollständigung oder Unterhaltung von Ausstellungen und Sammlungen aller Art
  • Entwicklung technischer, künstlerischer oder anderer Endprodukte (z.B. Filme, Lehrmaterialien, Apps, Kunstwerke)
  • Allgemeines Vermittlungsangebot für Ausstellungen
Begabten- und Nachwuchsförderung
  • Meister- oder Nachwuchskurse
  • Nachwuchs-Wettbewerbe
  • Stipendien
Internationale Projekte
  • Projekte ohne Einbeziehung in Deutschland lebender Kinder und Jugendlicher
  • Gruppenreisen ins Ausland
  • Projekte mit hohen Reisekosten aufgrund von Reisen ins Ausland oder aus dem Ausland nach Deutschland
Eintägige- oder Kurzzeitprojekte
  • Zweitägige Festivals
  • Einzelworkshops
  • Eintagesveranstaltungen

Ihr Vorhaben passt in unser Förderprofil und findet sich nicht in den Ausschlusskriterien wider?

Zum Antragsverfahren

Sie haben Fragen zu Fördersummen und Finanzierungsvorgaben?

Dann informieren Sie sich über unsere Grundsätze der Mittelvergaben und Mittelverwendung.

Download Info-PDF