20 Jahre Wirkung – 20 Jahre PwC-Stiftung
Das 20-jährige Jubiläum der PwC-Stiftung haben wir zum Anlass genommen, eine Imagebroschüre der besonderen Art zu erstellen. Sie ist kein bloßer Jubiläumsbericht, der unsere 20-jährige Bildungsförderung Revue passieren lässt. Vielmehr kommen die Wegbereiter und Wegbegleiter unserer Stiftung zu Wort. Aus ihrer Perspektive erwächst das Image der PwC-Stiftung.
Wirkungsbericht 2022
Der Wirkungsbericht 2022 informiert über die Eigenprogramme der Stiftung und stellt ausgewählte Förderprojekte ausführlicher vor. Außerdem haben wir dort die relevanten Informationen zum Jahresabschluss für Sie zusammengefasst.
Weitere Publikationen
Die PwC-Stiftung stellt auch ausgewählte Studien und Publikationen von Projektpartnern zur Verfügung sowie von Organisationen, deren Mitglied sie ist.
Rat für Kulturelle Bildung: Auf den Punkt – Kulturraum Kindheit und Jugend. Jugendpolitische Handreichung (2020)
Die neue Handreichung des unabhängigen Expertengremiums Rat für Kulturelle Bildung stellt den Kulturraum Kindheit und Jugend in den Mittelpunkt. Die Publikationsreihe „Auf den Punkt“ richtet sich vorrangig an Entscheidungsträgerinnen und -träger in Politik und Verwaltung sowie der Zivilgesellschaft.
Rat für Kulturelle Bildung: Auf den Punkt – Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung (2020)
Die Handreichung stellt die Schule als Kulturort in den Mittelpunkt. Um die Vielfalt der Perspektiven und das Feld möglichst breit zu erfassen, hat der Rat für Kulturelle Bildung Expertinnen und Experten eingeladen sich als Critical Friends kommentierend und kritisch zu dem Thema zu äußern.
Rat für Kulturelle Bildung: Jugend/YouTube/Kulturelle Bildung. Horizont 2019
Audiovisuelles Lernen in Form von Webvideos ist für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren von großer Bedeutung. Das zeigt die repräsentative Studie „Jugend/YouTube/Kulturelle Bildung. Horizont 2019“ des unabhängigen Expertengremiums Rat für Kulturelle Bildung.
Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.) (2015): Jugend/Kunst/Erfahrung. Horizont 2015
Die repräsentative, bundesweite Umfrage unter Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen allgemeinbildender Schulen vom März 2015, die das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) auf Initiative des Rates für Kulturelle Bildung durchgeführt hat, kommt zu ernüchternden Ergebnissen.
Michael Wimmer/Tanja Nagel/Anke Schad (EDUCULT) (2011): „Programmevaluation Kultur.Forscher! Kinder und Jugendliche auf Entdeckungsreise“
EDUCULT – Denken und Handeln im Kulturbereich‘ hat von 2008 bis 2011 evaluiert, was das Programm Kultur.Forscher! bewirkt. Ziel der externen Evaluation von Kultur.Forscher! war die systematische Untersuchung des Programms und die Unterstützung bei der Generierung von Handlungsmodellen für die Praxis.
Christian Kammler/Sendy Schilling (2010): „Kulturelle Praxis – YA 2010. Qualitative Nachuntersuchung zur Wirksamkeit des Young Americans Workshops“.
Drei Tage tanzt die Schule, wenn die Young Americans kommen. Mehr als 25 Workshops der angehenden, internationalen Showkünstler wurden zwischen 2006 und 2009 durch die PwC-Stiftung gefördert. Umso schöner, dass die drei Tage im Schulalltag noch lange nachwirken. Das hat die vorliegende Studie 2010 belegt.
Susanne Keucherl/Petra Aescht (2007): „Hoch hinaus: Potenzialstudie zu Kinder- und Jugendprojekten“
Was zeichnet vorbildliche Vorhaben aus? Die PwC-Stiftung und das Zentrum für Kulturforschung geben Antworten, die auf einer wissenschaftlichen Untersuchung aus dem Jahre 2007 basieren.