01.06.2020

Wirtschafts.Forscher! – Digitaler Economic Youth Summit 2020

Der diesjährige Economic Youth Summit – die erstmals digital durchgeführte Abschlussveranstaltung der Wirtschafts.Forscher! – fand im Wi.Fo!-Lab statt. Vom 25. bis 29. Mai 2020 nahmen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus ganz Deutschland an zahlreichen interaktiven Webinaren, Diskussionsrunden und Quizzen rund um Themen wie Wirtschaftsethik, Megatrends, Nachhaltigkeit und Digitalbranche teil. Trotz der COVID-19-bedingten Herausforderungen konnten mehrere Projekte finalisiert werden. Darunter finden sich großartige Ideen zur „Arbeit 4.0“ und zum „Supermarkt von morgen“. Diese und viele weitere innovative Ideen wurden in Podcasts, Videos, Karikaturen und Präsentationen verarbeitet und schließlich von den Jugendlichen in einer virtuellen Galerie präsentiert.

Informationen und ein Abschlussvideo zum Digitalen Economic Youth Summit 2020 finden Sie hier

Respekt und Akzeptanz in Schule und Beruf: PwC-Stiftung erhält Sonderspende zur Förderung von Diversität

Die Weihnachtsspende von PwC Deutschland wird in diesem Jahr an Projekte und Vereine vergeben, die sich besonders für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Bewilligte neue Förderprojekte

Auf seiner Herbstsitzung am 19. November 2020 hat der Stiftungsvorstand aus insgesamt 100 Anfragen und Anträgen elf besonders überzeugende Projekte ausgewählt und bewilligt. Damit unterstützt die PwC-Stiftung in der 36. Förderrunde gemeinnützige Bildungsprojekte mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 200.000 Euro.

Der Deutsche Lesepreis 2020 - Tanja Kasischke und „Albert“ erhalten den Deutschen Lesepreis 2020

Überzeugt von der Bedeutung des Lesens für die frühkindliche Bildung, engagiert sich Tanja Kasischke mit dem Lesesack „Albert“ an Brandenburger Grundschulen. Für ihr Projekt „AusLESE – Grundschüler sprechen über gute Bücher“ hat sie am 4. November 2020 den mit 2.000 Euro dotierten Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ erhalten.