25.04.2022

Vorstandssitzung: Jubiläum und neu bewilligte Förderprojekte

Am 25.04.2022 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel, erneut in einer digitalen Sitzung. Zu den wichtigsten Themen der Sitzung gehörten die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2022 sowie die Entscheidung über die vorliegenden Förderanträge der Förderprojekte.

Der Stiftungsvorstand stimmte dem aktualisierten Jubiläumsprogramm zu, dessen Höhepunkte die Eröffnung der digitalen Jubiläumsausstellung in der virtuellen Galerie der PwC-Stiftung im Sommer sowie die – von der Eintragung der PwC-Stiftung in das Goldene Stiftungsbuch der Stadt Frankfurt umrahmte – Festveranstaltung im Herbst dieses Jahres bilden. Zudem beriet das Gremium über insgesamt 32 Förderanträge, die vom Stiftungsteam aus insgesamt 122 Anfragen anhand der Förderrichtlinien und -kriterien der Stiftung vorab ausgewählt worden waren. Nach intensiver Beratung wurde beschlossen, 11 besonders überzeugende Projekte zu fördern:

• BESONDER-müll – Kunst, Ökologie und Urbanistik, Kulturschafft e.V.
  • Besuch der Roboter in der FiPP-Lernwerkstatt, FiPP e.V.
  • Cinema en curs – filmen macht schule, Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
  • Frequenz_EDU, Frequenz_Kiel e.V.
  • Hörgang 21, Tänzer ohne Grenzen e.V.
  • KI macht Schule, KI macht Schule gUG
  • Kinderlokal, Stadttheater Friedberg e.V.
  • Schulkultur an Saarbrücker Grundschulen, Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken
  • TodesMutig ins Leben, Künstlerhaus Georgswerder e.V.
  • Top Secret! – Ein partizipativ entwickeltes Theatergame, GRIPS Werke e.V.
  • Wie malt man Fantasie?, little Art e.V.

Damit unterstützt die PwC-Stiftung in der 39. Förderrunde gemeinnützige Bildungsprojekte mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 200.000 Euro. Wir wünschen allen neuen Förderprojekten ein gutes Gelingen und den Teilnehmenden viele neue und bleibende Eindrücke.

Wenn auch Sie eine innovative und zum Förderprofil unserer Stiftung passende Projektidee haben, freuen wir uns auf Ihren Antrag. Nähere Informationen zum Förderprofil sowie zum Antragsverfahren erhalten Sie hier.

Petra Justenhoven ist Vorsitzende des Stiftungsrates

Nach Ablauf der Amtszeit von Dr. Ulrich Störk als Mitglied – und damit auch Vorsitzender – des Stiftungsrates Ende Juni 2022 hat der Stiftungsvorstand Petra Justenhoven rückwirkend zum 1. Juli 2022 in den Stiftungsrat berufen.

Sozialer Gründergeist auf der Summer School geweckt! Schüler entwickeln nachhaltig und sozial ausgerichtet Startups

Gemeinsam mit dem Verein Social Entrepreneurship Education und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat die PwC-Stiftung vom 05. bis zum 09. September 2022 eine "Social Entrepreneurship Summer School" veranstaltet.

Vor zwanzig Jahren: Gründung der PwC-Stiftung

Vor genau zwanzig Jahren, am 3. Juli 2002, beschloss die Unternehmensleitung von PwC, eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Jugendbildung zu gründen. Seit dem Zusammenschluss von Coopers & Lybrand Deutsche Revision mit Price Waterhouse Deutschland 1998 entwickelte sich PwC erfreulich.