25.04.2022

Vorstandssitzung: Jubiläum und neu bewilligte Förderprojekte

Am 25.04.2022 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel, erneut in einer digitalen Sitzung. Zu den wichtigsten Themen der Sitzung gehörten die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2022 sowie die Entscheidung über die vorliegenden Förderanträge der Förderprojekte.

Der Stiftungsvorstand stimmte dem aktualisierten Jubiläumsprogramm zu, dessen Höhepunkte die Eröffnung der digitalen Jubiläumsausstellung in der virtuellen Galerie der PwC-Stiftung im Sommer sowie die – von der Eintragung der PwC-Stiftung in das Goldene Stiftungsbuch der Stadt Frankfurt umrahmte – Festveranstaltung im Herbst dieses Jahres bilden. Zudem beriet das Gremium über insgesamt 32 Förderanträge, die vom Stiftungsteam aus insgesamt 122 Anfragen anhand der Förderrichtlinien und -kriterien der Stiftung vorab ausgewählt worden waren. Nach intensiver Beratung wurde beschlossen, 11 besonders überzeugende Projekte zu fördern:

• BESONDER-müll – Kunst, Ökologie und Urbanistik, Kulturschafft e.V.
  • Besuch der Roboter in der FiPP-Lernwerkstatt, FiPP e.V.
  • Cinema en curs – filmen macht schule, Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
  • Frequenz_EDU, Frequenz_Kiel e.V.
  • Hörgang 21, Tänzer ohne Grenzen e.V.
  • KI macht Schule, KI macht Schule gUG
  • Kinderlokal, Stadttheater Friedberg e.V.
  • Schulkultur an Saarbrücker Grundschulen, Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken
  • TodesMutig ins Leben, Künstlerhaus Georgswerder e.V.
  • Top Secret! – Ein partizipativ entwickeltes Theatergame, GRIPS Werke e.V.
  • Wie malt man Fantasie?, little Art e.V.

Damit unterstützt die PwC-Stiftung in der 39. Förderrunde gemeinnützige Bildungsprojekte mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 200.000 Euro. Wir wünschen allen neuen Förderprojekten ein gutes Gelingen und den Teilnehmenden viele neue und bleibende Eindrücke.

Wenn auch Sie eine innovative und zum Förderprofil unserer Stiftung passende Projektidee haben, freuen wir uns auf Ihren Antrag. Nähere Informationen zum Förderprofil sowie zum Antragsverfahren erhalten Sie hier.

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.