25.04.2022

Vorstandssitzung: Jubiläum und neu bewilligte Förderprojekte

Am 25.04.2022 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel, erneut in einer digitalen Sitzung. Zu den wichtigsten Themen der Sitzung gehörten die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2022 sowie die Entscheidung über die vorliegenden Förderanträge der Förderprojekte.

Der Stiftungsvorstand stimmte dem aktualisierten Jubiläumsprogramm zu, dessen Höhepunkte die Eröffnung der digitalen Jubiläumsausstellung in der virtuellen Galerie der PwC-Stiftung im Sommer sowie die – von der Eintragung der PwC-Stiftung in das Goldene Stiftungsbuch der Stadt Frankfurt umrahmte – Festveranstaltung im Herbst dieses Jahres bilden. Zudem beriet das Gremium über insgesamt 32 Förderanträge, die vom Stiftungsteam aus insgesamt 122 Anfragen anhand der Förderrichtlinien und -kriterien der Stiftung vorab ausgewählt worden waren. Nach intensiver Beratung wurde beschlossen, 11 besonders überzeugende Projekte zu fördern:

  • BESONDER-müll – Kunst, Ökologie und Urbanistik, Kulturschafft e.V.
  • Besuch der Roboter in der FiPP-Lernwerkstatt, FiPP e.V.
  • Cinema en curs – filmen macht schule, Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
  • Frequenz_EDU, Frequenz_Kiel e.V.
  • Hörgang 21, Tänzer ohne Grenzen e.V.
  • KI macht Schule, KI macht Schule gUG
  • Kinderlokal, Stadttheater Friedberg e.V.
  • Schulkultur an Saarbrücker Grundschulen, Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken
  • TodesMutig ins Leben, Künstlerhaus Georgswerder e.V.
  • Top Secret! – Ein partizipativ entwickeltes Theatergame, GRIPS Werke e.V.
  • Wie malt man Fantasie?, little Art e.V.

Damit unterstützt die PwC-Stiftung in der 39. Förderrunde gemeinnützige Bildungsprojekte mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 200.000 Euro. Wir wünschen allen neuen Förderprojekten ein gutes Gelingen und den Teilnehmenden viele neue und bleibende Eindrücke.

Wenn auch Sie eine innovative und zum Förderprofil unserer Stiftung passende Projektidee haben, freuen wir uns auf Ihren Antrag. Nähere Informationen zum Förderprofil sowie zum Antragsverfahren erhalten Sie hier.

Einblicke - Wirkungsbericht 2021

Hybride Räume – so lautet der Themenschwerpunkt unseres Wirkungsberichts 2021. Seit einiger Zeit eröffnet uns die digitale Virtualität neue Räume. In hybriden Räumen gehen reale und virtuelle Welten ineinander auf, erscheint auch das Virtuelle real. Da hybride Räume ganz neue Lernerlebnisse schaffen werden, bilden sie das Leitmotiv unseres Wirkungsberichts für das Jahr 2021.

mehr ...

Jubiläumsausstellung eröffnet

Die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der PwC-Stiftung eingerichtete Jubiläumsausstellung „20 Jahre PwC-Stiftung – 20 Jahre Wirkung“ ist eröffnet. In unserer in unserer virtuellen Galerie präsentieren wir ausgewählte Förderprojekte aus den zurückliegenden zwei Dekaden und geben einen Überblick über die Entwicklung unserer drei Eigenprogramme.

mehr ...

Stiftungsratssitzung vom 30.11.2022

Am 30. November 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals unter dem Vorsitz von Petra Justenhoven, Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland seit dem 1. Juli 2022 und als Nachfolgerin von Dr. Ulrich Störk zugleich Vorsitzende des Stiftungsrates der PwC-Stiftung.

mehr ...