23.10.2020

All Our Futures – eindrucksvoller Abschlussfilm krönt Bildungsprojekt

Nach drei intensiven Jahren wurde „All Our Futures“, das kulturelle Bildungsprojekt des Schauspiels Frankfurt, am 23. Oktober 2020 mit einem eindrucksvollen Film abgeschlossen. „Wie wollen wir leben?“, lautete die zentrale Frage, mit der sich 180 junge Frankfurter im Alter von elf bis 16 Jahren künstlerisch auseinandergesetzt hatten. Die Tatsache, dass sie unterschiedliche kulturelle Wurzeln hatten und verschiedenen sozioökonomischen Schichten entstammten, war für das Projekt Herausforderung und Chance zugleich.

Im Rahmen des Projekts sollten die Schüler Kunst als gestaltendes Element erleben und mit dieser Erfahrung den eigenen Vorstellungen von Zukunft und gutem Zusammenleben kreativ Ausdruck verleihen. Unterstützt wurden sie von Künstlern verschiedener Sparten, Pädagogen und ihren Lehrern. Eingeteilt in neun Gruppen, erprobten die Jugendlichen bis zu vier Stunden pro Woche im Unterricht unterschiedliche künstlerische Formate. In sogenannten „Werkschauen“ stellten sie die entstandenen Performances, Installationen und Aktionen regelmäßig einem Fachpublikum vor. Die letzte Werkschau fand im Februar 2020 im Rahmen einer Fachtagung im Schauspiel Frankfurt statt.

Ursprünglich sollte das Projekt im Frühjahr 2020 mit einer Aufführung im Frankfurter Schauspielhaus unter dem Titel „Fliegende Autos“ abgeschlossen werden. Das Textbuch war ein Gemeinschaftswerk der mehrfach ausgezeichneten Autorin Tina Müller und der Schüler. Es beruhte unter anderem auf einer Umfrage vom Frühjahr 2019, in der die Schriftstellerin die Jugendlichen mit Blick auf die Zukunft zu ihren Gedanken, Ängsten und Wünschen befragt hatte.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie mussten die Proben zum Theaterstück unterbrochen werden. Als sich abzeichnete, dass eine Theateraufführung nicht möglich sein würde, war die Kreativität der Schüler, ihrer Lehrer sowie der Künstler und Pädagogen gefordert. So wurde aus dem Text- ein Drehbuch und mit Unterstützung der preisgekrönten Theaterregisseurin Jessica Glause aus der Aufführung ein Film. „All Our Futures: Der Film“ zeigt anhand der Proben, wie die Schüler sich emotional und rational, kreativ und phantasievoll, selbstreflexiv und selbstkritisch mit ihren Zukunftsängsten und -wünschen auseinandersetzen und schließlich viele ihrer Zukunftsfragen selbst beantworten können. Dabei entstand ein Gesamtwerk von hoher künstlerischer Qualität, das die dreijährige Projektarbeit in 55 Minuten anschaulich präsentiert.

Wegen der andauernden Pandemie musste, die für Oktober 2020 vorgesehene Aufführung des Films in den Heddernheimer Höfen abgesagt werden. Erneut wurde umdisponiert und der Film den Teilnehmern, Betreuern und Förderern des Projekts per Internetlink vorgestellt. Inzwischen gibt es auch einen Trailer zu diesem eindrucksvollen filmischen Projektabschluss.

„All Our Futures“ wurde ermöglicht durch die Kulturstiftung des Bundes, die Robert Bosch Stiftung, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, die Frankfurter Sparkasse 1822, die Commerzbank Stiftung und die PwC-Stiftung.

Der Trailer zum Film steht Ihnen hier zur Verfügung.

Foto: © Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH, Holger Priedemuth

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.