03.07.2022

Vor zwanzig Jahren: Gründung der PwC-Stiftung

Vor genau zwanzig Jahren, am 3. Juli 2002, beschloss die Unternehmensleitung von PwC, eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Jugendbildung zu gründen. Seit dem Zusammenschluss von Coopers & Lybrand Deutsche Revision mit Price Waterhouse Deutschland 1998 entwickelte sich PwC erfreulich. 2002 verzeichnete das Unternehmen sogar ein Wachstum von elf Prozent und übersprang erstmals die Umsatzschwelle von 1,5 Milliarden Euro.

In dieser Situation – und unter dem Eindruck der für Deutschland unerfreulichen Ergebnisse der ersten PISA-Studie – wollte PwC-Chef Rolf Windmöller durch die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Jugendbildung leisten. Nach dem Beschluss zur Stiftungsgründung, Gesprächen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., ersten Entwürfen einer Stiftungssatzung und eines Vertrags zur Stiftungsgründung (Stiftungsgeschäft) erfolgte am 4. Dezember 2002 die rechtswirksame Gründung der PwC-Stiftung durch die Unterzeichnung des Vertrags zwischen dem Unternehmen und dem Stifterverband als Treuhänder der PwC-Stiftung.