03.07.2022

Vor zwanzig Jahren: Gründung der PwC-Stiftung

Vor genau zwanzig Jahren, am 3. Juli 2002, beschloss die Unternehmensleitung von PwC, eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Jugendbildung zu gründen. Seit dem Zusammenschluss von Coopers & Lybrand Deutsche Revision mit Price Waterhouse Deutschland 1998 entwickelte sich PwC erfreulich. 2002 verzeichnete das Unternehmen sogar ein Wachstum von elf Prozent und übersprang erstmals die Umsatzschwelle von 1,5 Milliarden Euro.

In dieser Situation – und unter dem Eindruck der für Deutschland unerfreulichen Ergebnisse der ersten PISA-Studie – wollte PwC-Chef Rolf Windmöller durch die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Jugendbildung leisten. Nach dem Beschluss zur Stiftungsgründung, Gesprächen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., ersten Entwürfen einer Stiftungssatzung und eines Vertrags zur Stiftungsgründung (Stiftungsgeschäft) erfolgte am 4. Dezember 2002 die rechtswirksame Gründung der PwC-Stiftung durch die Unterzeichnung des Vertrags zwischen dem Unternehmen und dem Stifterverband als Treuhänder der PwC-Stiftung.

Petra Justenhoven ist Vorsitzende des Stiftungsrates

Nach Ablauf der Amtszeit von Dr. Ulrich Störk als Mitglied – und damit auch Vorsitzender – des Stiftungsrates Ende Juni 2022 hat der Stiftungsvorstand Petra Justenhoven rückwirkend zum 1. Juli 2022 in den Stiftungsrat berufen.

Sozialer Gründergeist auf der Summer School geweckt! Schüler entwickeln nachhaltig und sozial ausgerichtet Startups

Gemeinsam mit dem Verein Social Entrepreneurship Education und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat die PwC-Stiftung vom 05. bis zum 09. September 2022 eine "Social Entrepreneurship Summer School" veranstaltet.

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.