Stiftungsporträt

Die gemeinnützige PwC-Stiftung wurde 2002 auf Initiative der Führungskräfte der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) in Frankfurt am Main gegründet. Sie ist eine Treuhandstiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Essen. Die Geschäftsstelle der PwC-Stiftung hat ihren Sitz in Düsseldorf und ein Büro in Frankfurt am Main. Die Gremien der Stiftung sind der Stiftungsrat und der über die satzungsgemäße Mittelverwendung entscheidende Stiftungsvorstand.

Die PwC-Stiftung ist operativ und fördernd tätig. Mit ihren Eigenprogrammen und Förderprojekten möchte sie Kompetenzen vermitteln und im Humboldt’schen Sinne zur Entfaltung persönlicher Fähigkeiten und Talente beitragen. Die Stiftung fördert gezielt die Digitalkompetenz von Kindern und Jugendlichen sowie wichtige Themen, die in der schulischen Ausbildung noch nicht den Stellenwert genießen, der ihnen als grundlegende Bildungsbereiche zukommen sollte:

• Ästhetische Kulturbildung: Als zentrales Element der Kulturellen Bildung weckt die ästhetische Kulturbildung Kreativität, schärft sie die visuelle, akustische und haptische Wahrnehmung und fördert sie die sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift. Insofern ist die ästhetische Kulturbildung eine wichtige Voraussetzung für soziale Teilhabe.
  • Ethische Wirtschaftsbildung: Als zentrales Element der ökonomischen Bildung zeigt die ethische Wirtschaftsbildung die Interdependenz von Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft auf sowie die sich daraus ergebenden ethischen Fragestellungen. In einer Zeit, in der die Ökonomisierung aller Lebensbereiche beklagt, aber kaum Wirtschaftskompetenz vermittelt wird, gehört auch eine wertegeleitete ökonomische Bildung zu den Voraussetzungen für soziale Teilhabe.

Mit ihren drei partizipativ angelegten Eigenprogrammen Wirtschafts.Forscher!, Hör.Forscher! und Kultur.Forscher! ist die Stiftung operativ tätig. Sie beruhen auf der Methode des Forschenden Lernens und auf einer hybriden, also digital-analogen Wissensvermittlung. Als Förderstiftung unterstützt sie darüber hinaus innovative, modellhaft und skalierbar angelegte Vorhaben, die konzeptionell wie inhaltlich überzeugen und sich durch vernetzte Denkansätze, partizipative Ansätze und neuartige Vermittlungsformen auszeichnen. Seit der Stiftungsgründung 2002 wurden über 500 Projekte der Kinder- und Jugendbildung gefördert.

Unsere Satzung

Unsere Satzung benennt alle Förderzwecke der PwC-Stiftung, nicht jedoch die konkreten Förderkriterien. Sollten Sie Interesse an einer Förderung durch die PwC-Stiftung haben, finden Sie hier weitere Informationen.

Die Satzung der PwC-Stiftung in der Fassung vom 10. Juni 2014 steht Ihnen hier als PDF-Datei zur Verfügung.

Unser Treuhänder

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. mit Sitz in Essen entstand 1920 als Gemeinschaftsinitiative der deutschen Wirtschaft zur Förderung der deutschen Bildungs- und Forschungslandschaft. Um dieses Ziel zu erreichen fördert der Stifterverband bis heute Hochschulen und Forschungsinstitute, unterstützt Talente und analysiert das Wissenschaftssystem. Daraus leitet er Empfehlungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.

Im Deutschen Stiftungszentrum (DSZ – Deutsches Stiftungszentrum GmbH), Essen, bündelt der Stifterverband seine Expertise und seinen Service rund um das Thema Stiftungen und betreut über 600 Stiftungen – darunter auch die PwC-Stiftung.

Informationen zum Stifterverband finden Sie hier.