Das Stiftungsteam

Die Mitarbeiter des Stiftungsteams befassen sich mit der Beratung der Antragssteller, der Entwicklung und Durchführung von Eigenprogrammen sowie der Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstandes.

Leiterin Stiftungsteam

Dr. Maren Ziese

Dr. Antje Öynhausen

Bianca König

Andrea Lachnit

Hester Weigand

Über die Stiftungshotline erreichen Sie das Stiftungsteam bei allen Anliegen:

069 9511-9890

Sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Antrag bei der PwC-Stiftung zu stellen, möchten wir Sie bitten sich vorher auf unseren Seiten für Antragssteller zu informieren.

Kontaktadresse:

PwC-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
c/o Moskauer Straße 19
40227 Düsseldorf

Bitte sehen Sie von einer Zusendung von postalischen Anträgen und Anfragen ohne vorherige Beratung durch das Stiftungsteam ab. Nähere Informationen zu unserem Antragsverfahren finden Sie hier.

Der Stiftungsvorstand

Der Vorstand leitet die PwC-Stiftung in eigener Verantwortung und beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel. Dazu werden mindestens zwei Mitglieder durch den Stifter und ein weiteres Mitglied durch den Treuhänder bestellt. Der Vorstand wird für eine Dauer von drei Jahren verpflichtet und kann nach Ablauf der Amtszeit wiederbestellt werden.

Vorstandssitzungen finden planmäßig zweimal jährlich ca. im Juni sowie im November zur Beschlussfassung der eingereichten Anträge statt. Zusätzlich entscheidet der Vorstand über die Durchführung der Eigenprogramme.

Der Vorstand greift Anregungen des Stiftungsrates auf und entwickelt Ideen für Eigenprogramme und Förderprojekte mithilfe des Stiftungsteams weiter.

Mitglieder des Stiftungsvorstandes:

Dr. Hans Friedrich Gelhausen - ehemals PwC GmbH WPG
Daniela Geretshuber - PwC GmbH WPG
Dr. Jan Konerding - ehemals PwC GmbH WPG
Andrea Locker - Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Lutz Roschker - PwC GmbH WPG

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat bekam 2014 durch Änderung der Satzung eine größere Bedeutung zugesprochen. Seine Rolle liegt zukünftig noch stärker in der Beratung und Begleitung der Strategie- und Programmentwicklung. Aus der Stiftungssatzung §11 gehen die Aufgaben des Stiftungsrates hervor: Der Stiftungsrat berät den Vorstand im Hinblick auf alle Stiftungsangelegenheiten, insbesondere bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Stiftungsarbeit, der Entwicklung von Förderprogrammen und Förderschwerpunkten.

Gemeinsames Ziel der Arbeit im Stiftungsrat ist die kontinuierliche Verbesserung der Projektwirkung und des gesellschaftlichen Beitrags der PwC-Stiftung. Dazu tragen ein reger Austausch der Stiftungsratsmitglieder ebenso bei wie Anregungen und Kritik. Der Rat tagt deshalb zweimal jährlich gemeinsam mit dem Vorstand und der Leitung des Stiftungsteams. Die Mitglieder werden für eine Dauer von vier Jahren durch den Stiftungsvorstand bestellt. Die externen Mitglieder weisen eine besondere Expertise im Bereich der Förderschwerpunkte der PwC-Stiftung auf.

Vertreter des Stiftungsrates:

Dr. Christof Eichert - Schader Stiftung
Gesa Engelschall - Hamburgische Kulturstiftung
Dr. h.c. Beate Heraeus - Heraeus Bildungsstiftung
Prof. Dr. Ulrich Roth - Stiftung Würth
Cornelia Große Honebrink - PwC GmbH WPG
Nadja Picard - PwC GmbH WPG
Petra Raspels - PwC GmbH WPG
Erich Steinsdörfer - Deutsches Stiftungszentrum
Prof. Dr. Norbert Winkeljohann (Vorsitz) - PwC GmbH WPG

Der Treuhänder

Die PwC-Stiftung ist eine Treuhandstiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.. Der Stifterverband ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaft. Er tritt dafür ein, die deutsche Bildungs- und Forschungslandschaft nachhaltig zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert der Stifterverband Hochschulen und Forschungsinstitute, unterstützt Talente, analysiert das Wissenschaftssystem und leitet daraus Empfehlungen für Politik und Wirtschaft ab.

Mit der ‚DSZ – Deutsches Stiftungszentrum‘ GmbH hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. seine Kompetenz und seinen Service rund um das Thema Stiftungen gebündelt, das DSZ verwaltet rund 620 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von insgesamt rund 2,6 Milliarden Euro, 364 davon sind Treuhandstiftungen (Stand 31.12.2014).