17.05.2022

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Der Fokus dieser Sitzung lag auf dem Jubiläumsjahr der Stiftung, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Unter dem Motto „20 Jahre Wirkung – 20 Jahre PwC-Stiftung“ sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Die Festveranstaltung wird umrahmt von der Eintragung der PwC-Stiftung in das Goldene Buch der Stiftungen der Stadt Frankfurt am Main. im Herbst dieses Jahres. Zuvor wird im Sommer 2022 die digitale Jubiläumsausstellung in der virtuellen Galerie der PwC-Stiftung eröffnet und einen Rückblick auf 20 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit bieten.

Außerdem befasste sich der Stiftungsrat vor dem Hintergrund des russisch-ukrainischen Krieges mit der aktuellen politischen Lage und verschiedenen Schlussfolgerungen mit Blick auf die Stiftungsarbeit. Nach Ansicht des Gremiums zeige der Krieg mit seinem geopolitischen Vor- und seinem militärischen Verlauf sowie mit seinen (wirtschafts-) politischen Folgen, dass sich die Grundfragen des ethischen bzw. moralisch guten Handelns in verschiedenen Handlungskontexten glichen. Kriege gewichteten die Politikfelder neu und führten zu einer Bedeutungsverschiebung innerhalb der Sektoren der Wirtschaft. Der Rat diskutierte die Grundfragen der Ethik anhand aktueller Zielkonflikte und empfahl, den Themenschwerpunkt Ökonomische Bildung um den Aspekt der Ethik im (wirtschafts-) politischen Kontext zu erweitern und didaktisch wie methodisch für Schüler aufzubereiten.

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.

PwC-Stiftung ruft den Sonderpreis „Kulturelle Bildung“ im Rahmen des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“ ins Leben

Erstmals kooperiert die PwC-Stiftung in diesem Jahr mit der Heraeus-Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband (DPhV): Im Rahmen des „Deutschen Lehrkräftepreises“ vergibt sie den Sonderpreis „Kulturelle Bildung“. Dieser wird an engagierte Lehrkräfte, Lehrkräfte-Teams oder Schulleitungen verliehen, die die Kulturelle Bildung an Schulen vorantreiben und sich dafür einsetzen, dass Schüler selbst kreativ werden und ihre Persönlichkeit entwickeln.