17.05.2022

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Der Fokus dieser Sitzung lag auf dem Jubiläumsjahr der Stiftung, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Unter dem Motto „20 Jahre Wirkung – 20 Jahre PwC-Stiftung“ sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Die Festveranstaltung wird umrahmt von der Eintragung der PwC-Stiftung in das Goldene Buch der Stiftungen der Stadt Frankfurt am Main. im Herbst dieses Jahres. Zuvor wird im Sommer 2022 die digitale Jubiläumsausstellung in der virtuellen Galerie der PwC-Stiftung eröffnet und einen Rückblick auf 20 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit bieten.

Außerdem befasste sich der Stiftungsrat vor dem Hintergrund des russisch-ukrainischen Krieges mit der aktuellen politischen Lage und verschiedenen Schlussfolgerungen mit Blick auf die Stiftungsarbeit. Nach Ansicht des Gremiums zeige der Krieg mit seinem geopolitischen Vor- und seinem militärischen Verlauf sowie mit seinen (wirtschafts-) politischen Folgen, dass sich die Grundfragen des ethischen bzw. moralisch guten Handelns in verschiedenen Handlungskontexten glichen. Kriege gewichteten die Politikfelder neu und führten zu einer Bedeutungsverschiebung innerhalb der Sektoren der Wirtschaft. Der Rat diskutierte die Grundfragen der Ethik anhand aktueller Zielkonflikte und empfahl, den Themenschwerpunkt Ökonomische Bildung um den Aspekt der Ethik im (wirtschafts-) politischen Kontext zu erweitern und didaktisch wie methodisch für Schüler aufzubereiten.

Soeben erschienen: Jubiläumsbroschüre „20 Jahre PwC-Stiftung – 20 Jahre Wirkung“

Das 20-jährige Bestehen der PwC-Stiftung haben wir 2022 zum Anlass genommen, eine Imagebroschüre der besonderen Art zu erstellen. Entstanden ist kein bloßer Jubiläumsbericht, der unsere 20-jährige Bildungsförderung Revue passieren lässt. Vielmehr kommen  die Wegbereiter und Wegbegleiter unserer Stiftung zu Wort. Aus ihrer Perspektive erwächst das Image der PwC-Stiftung.

Petra Justenhoven in den Vorstand des Stifterverbandes gewählt – Andrea Frank in den Stiftungsrat der PwC-Stiftung berufen

Die Mitgliederversammlung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. hat Petra Justenhoven, Vorsitzende unseres Stiftungsrates und Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland, am 29. Juni 2023 in München zum Mitglied des Vorstandes gewählt.

Stiftungsratssitzung vom 06.06.2023

Am 06. Juni 2023 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung unter dem Vorsitz von Petra Justenhoven, Vorsitzende dieses Gremiums und Sprecherin der PwC-Geschäftsführung, im Frankfurter Tower 185.