30.01.2020

RaSch OWL: Region macht Schule – Projektabschluss und Handreichung für Interessierte

Berufs- und Arbeitswelten selbst entdecken! – Unter diesem Motto startete 2017 das Projekt »RaSch OWL: Region macht Schule«. Ziel des Projektes war es, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und dahingehend zu fördern, Verantwortung für die (eigene) persönliche und berufliche Entwicklung zu übernehmen.

Wie das mithilfe außerschulischer Lernorte in der Region Ostwestfalen-Lippe erfolgreich geschehen kann, wird in der jetzt veröffentlichten Handreichung unter dem Titel »Orientierung im Wandel der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten« ausführlich dargelegt.

Mit der Publikation wurde RaSch OWL jetzt erfolgreich abgeschlossen. Mehr als 260 Jugendliche der Jahrgangsstufen 7 bis 9 an allgemeinbildenden Schulen in der Region Ostwestfalen-Lippe haben im Rahmen des Projekts spannende Berufsbilder in sechs außerschulischen Lernorten entdeckt: in der Glashütte Gernheim, im Heinz Nixdorf Museumsforum, im Historischen Museum Bielefeld, in der SmartFactory OWL und im Ziegeleimuseum Lage. Obwohl eher ländlich geprägt, birgt die Region Ostwestfalen-Lippe zahlreiche innovative Berufsmöglichkeiten für junge Menschen. Deshalb wurden den Schülerinnen und Schülern bei ihren Besuchen der Lernorte – Unternehmen und Industriemuseen – nicht nur Ausbildungsberufe und Arbeitsplätze vorgestellt, sondern ihnen auch die Perspektive des innovativen (Mit-)Unternehmers vorgestellt, um ihnen unternehmerisches Denken und Handeln nahezubringen. Entsprechend ihren persönlichen Interessen und Neigungen untersuchten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler innerhalb der Praxiskontakte vergangene, gegenwärtige und zukünftige Berufsbilder. Sie erforschten, wie sich die regionalen Berufs- und Arbeitswelten über die letzten Jahrhunderte verändert haben, auf welche Traditionen heutige Weltmarktführer vor Ort zurückblicken und welche beruflichen Möglichkeiten sich für die Zukunft ergeben.

Für die ausgewählten sechs Lernorte entwickelte der Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit regionalen Vertretern und Pädagogen spezifische Lehrmaterialien, die mit der jetzt erschienenen Publikation »Orientierung im Wandel der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten« allen Interessierten zur Verfügung stehen. Damit stellen Professor Dr. Thomas Retzmann und seine Mitarbeiter nicht nur die Projektergebnisse vor, sondern ermöglichen mit ihrer Handreichung zugleich die Übertragbarkeit des Projekts auf andere Regionen und weitere außerschulische Lernorte.

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.