28.10.2022

PwC erhöht jährliche Stiftungsdotation

Die Geschäftsleitung von PwC Deutschland hat auf ihrer Sitzung am 28. Oktober 2022 in Frankfurt am Main beschlossen, die jährliche Stiftungsdotation mit sofortiger Wirkung dauerhaft um 50% zu erhöhen und ihr somit 1,5 Mio. EUR pro Jahr zukommen zu lassen. Erstmals in der 20-jährigen Stiftungsgeschichte wurde die jährliche Dotation erhöht.

Mit der Dotationserhöhung in ihrem Jubiläumsjahr versetzt die Stifterin die PwC-Stiftung in die Lage, wichtige und – anlässlich der pandemiebedingten Bildungsdefizite sowie der kriegsbedingten Integrationsherausforderungen – dringende zusätzliche Fördermaßnahmen durchzuführen. Zugleich ermöglicht sie der Stiftung, in den kommenden Jahren neue Ideen umzusetzen, um Schülerinnen und Schülern aller Schulformen zu befähigen, als mündige Konsumenten und Bürger wissens- und kompetenzbasiert eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Der Stiftungsvorstand und das Stiftungsteam danken der Geschäftsleitung von PwC Deutschland sehr herzlich für die mit der Dotationserhöhung verbundene Wertschätzung des bisher Geleisteten. Mit seiner Entscheidung hat das PwC-Führungsgremium nicht „nicht nur ein Zeichen für Kontinuität gesetzt, sondern auch die besondere Bedeutung der Stiftung im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung von PwC herausgestellt“, so der Stiftungsvorstand.

Bildnachweis: © PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Einblicke - Wirkungsbericht 2021

Hybride Räume – so lautet der Themenschwerpunkt unseres Wirkungsberichts 2021. Seit einiger Zeit eröffnet uns die digitale Virtualität neue Räume. In hybriden Räumen gehen reale und virtuelle Welten ineinander auf, erscheint auch das Virtuelle real. Da hybride Räume ganz neue Lernerlebnisse schaffen werden, bilden sie das Leitmotiv unseres Wirkungsberichts für das Jahr 2021.

Jubiläumsausstellung eröffnet

Die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der PwC-Stiftung eingerichtete Jubiläumsausstellung „20 Jahre PwC-Stiftung – 20 Jahre Wirkung“ ist eröffnet. In unserer in unserer virtuellen Galerie präsentieren wir ausgewählte Förderprojekte aus den zurückliegenden zwei Dekaden und geben einen Überblick über die Entwicklung unserer drei Eigenprogramme.

Stiftungsratssitzung vom 30.11.2022

Am 30. November 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals unter dem Vorsitz von Petra Justenhoven, Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland seit dem 1. Juli 2022 und als Nachfolgerin von Dr. Ulrich Störk zugleich Vorsitzende des Stiftungsrates der PwC-Stiftung.