22.07.2021

Neues aus dem Stiftungsnetzwerk

Auf Einladung der Heraeus-Bildungsstiftung nahm Stiftungsvorstand Lutz Roschker gemeinsam mit anderen Vertretern regionaler Stiftungen und der Zivilgesellschaft an der Einweihung des neuen Hanauer Sitzes der Stiftung teil. Der Hessische Finanzminister Michael Boddenberg begrüßte die Gäste und würdigte das Engagement der Heraeus-Bildungsstiftung für das Land Hessen.

Der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Professor Dr. Roland Kaehlbrandt, räsonierte in seiner Ansprache über den Sinn von Stiftungstätigkeit. Es gelte, dort zu fördern, wo sonst niemand fördere, so Kaehlbrandt. Weder sollten Stiftungen Lücken füllen, die staatliche Einsparungen hinterließen, noch sollte die Tätigkeit von Stiftungen einem aktionistischen „me too“ folgen.

Lutz Roschker und das PwC-Stiftungsteam teilen die Ansicht von Herrn Professor Kaehlbrandt. So fördert die PwC-Stiftung der werteökonomische und der kulturelle Bildung und damit zwei Themen, die angesichts der pandemiebedingten Kernfach-Debatte aktuell nicht im Fokus der Bildungspolitik stehen.

hereus 01

Petra Justenhoven ist Vorsitzende des Stiftungsrates

Nach Ablauf der Amtszeit von Dr. Ulrich Störk als Mitglied – und damit auch Vorsitzender – des Stiftungsrates Ende Juni 2022 hat der Stiftungsvorstand Petra Justenhoven rückwirkend zum 1. Juli 2022 in den Stiftungsrat berufen.

Sozialer Gründergeist auf der Summer School geweckt! Schüler entwickeln nachhaltig und sozial ausgerichtet Startups

Gemeinsam mit dem Verein Social Entrepreneurship Education und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat die PwC-Stiftung vom 05. bis zum 09. September 2022 eine "Social Entrepreneurship Summer School" veranstaltet.

Vor zwanzig Jahren: Gründung der PwC-Stiftung

Vor genau zwanzig Jahren, am 3. Juli 2002, beschloss die Unternehmensleitung von PwC, eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Jugendbildung zu gründen. Seit dem Zusammenschluss von Coopers & Lybrand Deutsche Revision mit Price Waterhouse Deutschland 1998 entwickelte sich PwC erfreulich.