22.07.2021

Neues aus dem Stiftungsnetzwerk

Auf Einladung der Heraeus-Bildungsstiftung nahm Stiftungsvorstand Lutz Roschker gemeinsam mit anderen Vertretern regionaler Stiftungen und der Zivilgesellschaft an der Einweihung des neuen Hanauer Sitzes der Stiftung teil. Der Hessische Finanzminister Michael Boddenberg begrüßte die Gäste und würdigte das Engagement der Heraeus-Bildungsstiftung für das Land Hessen.

Der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Professor Dr. Roland Kaehlbrandt, räsonierte in seiner Ansprache über den Sinn von Stiftungstätigkeit. Es gelte, dort zu fördern, wo sonst niemand fördere, so Kaehlbrandt. Weder sollten Stiftungen Lücken füllen, die staatliche Einsparungen hinterließen, noch sollte die Tätigkeit von Stiftungen einem aktionistischen „me too“ folgen.

Lutz Roschker und das PwC-Stiftungsteam teilen die Ansicht von Herrn Professor Kaehlbrandt. So fördert die PwC-Stiftung der werteökonomische und der kulturelle Bildung und damit zwei Themen, die angesichts der pandemiebedingten Kernfach-Debatte aktuell nicht im Fokus der Bildungspolitik stehen.

hereus 01

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.