22.07.2021

Neues aus dem Stiftungsnetzwerk

Auf Einladung der Heraeus-Bildungsstiftung nahm Stiftungsvorstand Lutz Roschker gemeinsam mit anderen Vertretern regionaler Stiftungen und der Zivilgesellschaft an der Einweihung des neuen Hanauer Sitzes der Stiftung teil. Der Hessische Finanzminister Michael Boddenberg begrüßte die Gäste und würdigte das Engagement der Heraeus-Bildungsstiftung für das Land Hessen.

Der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Professor Dr. Roland Kaehlbrandt, räsonierte in seiner Ansprache über den Sinn von Stiftungstätigkeit. Es gelte, dort zu fördern, wo sonst niemand fördere, so Kaehlbrandt. Weder sollten Stiftungen Lücken füllen, die staatliche Einsparungen hinterließen, noch sollte die Tätigkeit von Stiftungen einem aktionistischen „me too“ folgen.

Lutz Roschker und das PwC-Stiftungsteam teilen die Ansicht von Herrn Professor Kaehlbrandt. So fördert die PwC-Stiftung der werteökonomische und der kulturelle Bildung und damit zwei Themen, die angesichts der pandemiebedingten Kernfach-Debatte aktuell nicht im Fokus der Bildungspolitik stehen.

hereus 01

„Löwenstark – Der BildungsKICK“: Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium

Wir unterstützen das Förderprogramm „Löwenstark – Der BildungsKICK“. Das Hessische Kultusministerium hat dieses Bildungsprogramm aufgelegt, um die Folgen des pandemiebedingt ausgefallenen oder virtuell durchgeführten Unterrichts für Kinder und Jugendliche abzufedern.

Beitrag zur Ratssitzung am 08.06.2021

Am 8. Juni 2021 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung unter dem Vorsitz von Dr. Ulrich Störk (Sprecher der Geschäftsleitung der PwC GmbH WPG). Es handelte sich um die zweite virtuelle Sitzung seit Beginn der Pandemie.

Beitrag zur Vorstandssitzung am 31.05.2021

Am 31.05.2021 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel. Die wichtigsten Themen auf der – pandemiebedingt wieder virtuell stattfindenden – Sitzung waren die Digitalstrategie für die Stiftung und ihre Eigenprogramme sowie die Förderanträge.