22.07.2021

Neues aus dem Stiftungsnetzwerk

Auf Einladung der Heraeus-Bildungsstiftung nahm Stiftungsvorstand Lutz Roschker gemeinsam mit anderen Vertretern regionaler Stiftungen und der Zivilgesellschaft an der Einweihung des neuen Hanauer Sitzes der Stiftung teil. Der Hessische Finanzminister Michael Boddenberg begrüßte die Gäste und würdigte das Engagement der Heraeus-Bildungsstiftung für das Land Hessen.

Der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Professor Dr. Roland Kaehlbrandt, räsonierte in seiner Ansprache über den Sinn von Stiftungstätigkeit. Es gelte, dort zu fördern, wo sonst niemand fördere, so Kaehlbrandt. Weder sollten Stiftungen Lücken füllen, die staatliche Einsparungen hinterließen, noch sollte die Tätigkeit von Stiftungen einem aktionistischen „me too“ folgen.

Lutz Roschker und das PwC-Stiftungsteam teilen die Ansicht von Herrn Professor Kaehlbrandt. So fördert die PwC-Stiftung der werteökonomische und der kulturelle Bildung und damit zwei Themen, die angesichts der pandemiebedingten Kernfach-Debatte aktuell nicht im Fokus der Bildungspolitik stehen.

hereus 01

Wirtschaftsethik für künftige Führungskräfte aus Russland und Deutschland

Der 24. November 2021 war ein besonderer Tag: Erstmals hat die PwC-Stiftung russische und deutsche Nachwuchsführungskräfte empfangen und Grundfragen der Wirtschaftsethik mit ihnen diskutiert.

Beitrag zur Vorstandssitzung am 11.11.2021

Am 11.11.2021 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel, in den Räumen der Stifterin in München. Zu den wichtigsten Themen der Sitzung gehörten die Digitalstrategie für die Stiftung, die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2022 sowie die Entscheidung über die vorliegenden Förderanträge.

Deutscher Lesepreis 2021 – Vorlesefriseur Danny Beuerbach macht das Lesen salonfähig

Knappe Zeit macht erfinderisch: Weil er selbst kaum zum Lesen fand, bat Friseur Danny Beuerbach die Besucher seines Salons, ihm vorzulesen. Das kam an, und so wurde aus der Idee ein Projekt: „BOOK A LOOK _ and read my book“.