Wieso, Weshalb, Warum? Die Stiftung

Die PwC-Stiftung hat 2003 ihre Arbeit aufgenommen. Seitdem fördert sie innovative Projekte der kulturellen Bildung. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die in der Regel keinen Zugang zu Kunst und Kultur haben. Um das erfolgreiche Wirken der Stiftung zu würdigen, hat der Stiftungsvorstand drei Kurzfilme in Auftrag gegeben.

Interview mit Dr. Konerding:

Herr Dr. Konerding, wann sind Sie Lasse, der Hauptfigur in Ihren Filmen, zum ersten Mal begegnet?

Dr. Jan Konerding: Das weiß ich noch ganz genau: am 4. Juni dieses Jahres. Ein junger und kreativer Regisseur präsentierte uns seine Ideen, die uns auf Anhieb überzeugt haben. Er stellte uns Lasse vor, einen Jungen, der ganz alltägliche Dinge hinterfragt. Etwas, was wir Erwachsenen im Laufe der Jahre verlernen und wovor wir, die PwC-Stiftung, Kinder und Jugendliche bewahren wollen. Johannes Schröder, so heißt der Regisseur, hat es geschafft, mit Lasse zehn Jahre Stiftungsarbeit innerhalb von 40 Sekunden zu erklären. Sie glauben mir nicht? Dann sehen Sie sich die Filme an!

Denken Sie, 40 Sekunden sind zehn Jahren angemessen?

Konerding: Auf jeden Fall. Denn Lasse steht für unser Anliegen, jungen Menschen ihre Neugier zu bewahren. Solange Kinder und Jugendliche mit offenen Augen durch’s Leben gehen, schulen sie ihr Urteilsvermögen, ihre soziale Kompetenz, ihre Auffassungsgabe und vieles mehr. Das ist und bleibt uns wichtig. Das verstehen wir unter sozialer Verantwortung.

Wie geht es mit der Stiftung weiter?

Konerding: Wir werden auch zukünftig dafür Sorge tragen, dass Kinder und Jugendliche neue Wege gehen, um ihre Welt zu entdecken. Auf die bislang geschaffenen Grundlagen werden künftige Projekte aufbauen. Zu dem bisherigen Fokus auf die klassischen Künste mit ihren Kernbereichen Musik, Theater, Literatur und Bildende Kunst treten neue gesellschaftlich relevante Themengebiete. Im Sinne eines erweiterten Kulturbegriffs sollen dabei stärker noch als bisher grundlegende „Bedarfsthemen“ wie das wirtschaftliche und naturwissenschaftliche Verständnis, die Wertehaltung und Lebenspraxis von Kindern und Jugendlichen aufgegriffen werden.

Und mit Lasse?

Konerding: Lasse wird uns mit neuen Fragen helfen, neugierig zu bleiben.

Dr. Jan Konerding ist Mitglied des Vorstands der PwC-Stiftung
und ehemaliger Finanzvorstand der PwC AG WPG.

jan-konerding