11.03.2021

KULTURLICHTER-Preis für das Fabmobil

Unser langjähriges Förderprojekt „Fabmobil – eine fahrende Kunst- und Digitalwerkstatt für den ländlichen Raum“ wurde am 11. März 2021 im Rahmen einer digital übertragenen Zeremonie für seinen innovativen Ansatz ausgezeichnet. Das Konzept einer fahrenden Technologiewerkstatt, die digitale Kulturangebote in ländliche Regionen bringt, überzeugte die Jury des diesjährigen KULTURLICHTER-Preises. Gemeinsam mit unserem Partner Constitute e.V. freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung.

„KULTURLICHTER – Deutscher Preis für Kulturelle Bildung“ heißt die Auszeichnung für den innovativen Einsatz digitaler Instrumente in der kulturellen Bildung und der Kulturvermittlung. Der Preis ist mit insg. 40.000 Euro dotiert und wird in drei Kategorien vergeben. Bund und Länder hatten diesen neuen Preis für digitale kulturelle Bildung 2020 ausgelobt und nun erstmals verliehen.

Das „Fabmobil“ erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Preis der Länder“, die gezielt ein Projekt würdigt, das in seiner Idee und Konzeption regional und überregional übertragbar ist. Dass das Fabmobil genau diesem Ansatz gerecht wird, hat es in den letzten Jahren bewiesen. Der mit Digitaltechnik und Werkzeugmaschinen ausgestattete Doppeldeckerbus fährt Schulen, Jugendzentren und Begegnungsorte im ländlichen Raum an und bietet Kurse zu 3D-Druck, Hacking, Robotik und Programmierung für Kinder und Jugendliche an. Das Fabmobil vermittelt neue digitale Kreativtechnologien sowie computergestütze Kunst und Gestaltung – und das ganz besonders in Regionen, in denen es an solchen Angeboten häufig fehlt.

Das Projekt wird seit 2017 von der PwC-Stiftung unterstützt. Mittlerweile hat sich das Angebot verstetigt und ausgeweitet. Aktuell produziert das Fabmobil Videotutorials, die Schüler dazu inspirieren und befähigen, eigenständig und von Zuhause aus kreativ und künstlerisch zu experimentieren. Weitere Informationen zum Fabmobil und den Tutorials finden Sie hier.

© Constitute e. V.

Dietrich-Oppenberg-Medienpreis für ein Porträt über Mirai Mens – die Gewinnerin des Deutschen Lesepreises 2019

Am 28. März 2021 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Porträt über die „Bookstagrammerin“ Mirai Mens, die 2019 den Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ erhalten hat.

Einblicke – Wirkungsbericht 2020

Krise als Chance – so lautet der Themenschwerpunkt unseres Wirkungsberichts 2020. Die Coronakrise als Chance zu begreifen, ist seit Beginn der Pandemie die Leitlinie der Stiftung.

„Löwenstark – Der BildungsKICK“: Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium

Wir unterstützen das Förderprogramm „Löwenstark – Der BildungsKICK“. Das Hessische Kultusministerium hat dieses Bildungsprogramm aufgelegt, um die Folgen des pandemiebedingt ausgefallenen oder virtuell durchgeführten Unterrichts für Kinder und Jugendliche abzufedern.