11.03.2021

KULTURLICHTER-Preis für das Fabmobil

Unser langjähriges Förderprojekt „Fabmobil – eine fahrende Kunst- und Digitalwerkstatt für den ländlichen Raum“ wurde am 11. März 2021 im Rahmen einer digital übertragenen Zeremonie für seinen innovativen Ansatz ausgezeichnet. Das Konzept einer fahrenden Technologiewerkstatt, die digitale Kulturangebote in ländliche Regionen bringt, überzeugte die Jury des diesjährigen KULTURLICHTER-Preises. Gemeinsam mit unserem Partner Constitute e.V. freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung.

„KULTURLICHTER – Deutscher Preis für Kulturelle Bildung“ heißt die Auszeichnung für den innovativen Einsatz digitaler Instrumente in der kulturellen Bildung und der Kulturvermittlung. Der Preis ist mit insg. 40.000 Euro dotiert und wird in drei Kategorien vergeben. Bund und Länder hatten diesen neuen Preis für digitale kulturelle Bildung 2020 ausgelobt und nun erstmals verliehen.

Das „Fabmobil“ erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Preis der Länder“, die gezielt ein Projekt würdigt, das in seiner Idee und Konzeption regional und überregional übertragbar ist. Dass das Fabmobil genau diesem Ansatz gerecht wird, hat es in den letzten Jahren bewiesen. Der mit Digitaltechnik und Werkzeugmaschinen ausgestattete Doppeldeckerbus fährt Schulen, Jugendzentren und Begegnungsorte im ländlichen Raum an und bietet Kurse zu 3D-Druck, Hacking, Robotik und Programmierung für Kinder und Jugendliche an. Das Fabmobil vermittelt neue digitale Kreativtechnologien sowie computergestütze Kunst und Gestaltung – und das ganz besonders in Regionen, in denen es an solchen Angeboten häufig fehlt.

Das Projekt wird seit 2017 von der PwC-Stiftung unterstützt. Mittlerweile hat sich das Angebot verstetigt und ausgeweitet. Aktuell produziert das Fabmobil Videotutorials, die Schüler dazu inspirieren und befähigen, eigenständig und von Zuhause aus kreativ und künstlerisch zu experimentieren. Weitere Informationen zum Fabmobil und den Tutorials finden Sie hier.

© Constitute e. V.

Neues aus dem Stiftungsnetzwerk

Auf Einladung der Heraeus-Bildungsstiftung nahm Stiftungsvorstand Lutz Roschker gemeinsam mit anderen Vertretern regionaler Stiftungen und der Zivilgesellschaft an der Einweihung des neuen Hanauer Sitzes der Stiftung teil.

Beitrag zur Ratssitzung am 08.06.2021

Am 8. Juni 2021 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung unter dem Vorsitz von Dr. Ulrich Störk (Sprecher der Geschäftsleitung der PwC GmbH WPG). Es handelte sich um die zweite virtuelle Sitzung seit Beginn der Pandemie.

Beitrag zur Vorstandssitzung am 31.05.2021

Am 31.05.2021 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel. Die wichtigsten Themen auf der – pandemiebedingt wieder virtuell stattfindenden – Sitzung waren die Digitalstrategie für die Stiftung und ihre Eigenprogramme sowie die Förderanträge.