18.06.2020

Hör.Forscher! – Digitale Abschlussveranstaltung 2020

Auch für die Hör.Forscher! wurde die COVID-19-Pandemie zu einer großen Herausforderung: Der Projektunterricht in den Schulen musste im bereits laufenden Prozess gestoppt werden und wurde kurzerhand als kollaboratives, digitales Klanglabor in die privaten Jugendzimmer verlagert. Für die Abschlusspräsentation öffnete sich Mitte Mai eine eigens entwickelte Online-Bühne. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ihre Hörspiele und Kompositionen zum Thema „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“ präsentieren. Anschließend waren die Zuschauer eingeladen, in einer interaktiven Erlebniswelt mit Klängen, Materialien und zahlreichen digitalen Instrumenten zu experimentieren.

Informationen zur Abschlussveranstaltung und allen Hörspielen und Kompositionen finden Sie auf der neu-gestalteten Hör.Forscher!-Webseite: www.hoer-forscher.de

Neues aus dem Stiftungsnetzwerk

Auf Einladung der Heraeus-Bildungsstiftung nahm Stiftungsvorstand Lutz Roschker gemeinsam mit anderen Vertretern regionaler Stiftungen und der Zivilgesellschaft an der Einweihung des neuen Hanauer Sitzes der Stiftung teil.

Beitrag zur Ratssitzung am 08.06.2021

Am 8. Juni 2021 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung unter dem Vorsitz von Dr. Ulrich Störk (Sprecher der Geschäftsleitung der PwC GmbH WPG). Es handelte sich um die zweite virtuelle Sitzung seit Beginn der Pandemie.

Beitrag zur Vorstandssitzung am 31.05.2021

Am 31.05.2021 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel. Die wichtigsten Themen auf der – pandemiebedingt wieder virtuell stattfindenden – Sitzung waren die Digitalstrategie für die Stiftung und ihre Eigenprogramme sowie die Förderanträge.