18.06.2020

Hör.Forscher! – Digitale Abschlussveranstaltung 2020

Auch für die Hör.Forscher! wurde die COVID-19-Pandemie zu einer großen Herausforderung: Der Projektunterricht in den Schulen musste im bereits laufenden Prozess gestoppt werden und wurde kurzerhand als kollaboratives, digitales Klanglabor in die privaten Jugendzimmer verlagert. Für die Abschlusspräsentation öffnete sich Mitte Mai eine eigens entwickelte Online-Bühne. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ihre Hörspiele und Kompositionen zum Thema „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“ präsentieren. Anschließend waren die Zuschauer eingeladen, in einer interaktiven Erlebniswelt mit Klängen, Materialien und zahlreichen digitalen Instrumenten zu experimentieren.

Informationen zur Abschlussveranstaltung und allen Hörspielen und Kompositionen finden Sie auf der neu-gestalteten Hör.Forscher!-Webseite: www.hoer-forscher.de

Respekt und Akzeptanz in Schule und Beruf: PwC-Stiftung erhält Sonderspende zur Förderung von Diversität

Die Weihnachtsspende von PwC Deutschland wird in diesem Jahr an Projekte und Vereine vergeben, die sich besonders für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Bewilligte neue Förderprojekte

Auf seiner Herbstsitzung am 19. November 2020 hat der Stiftungsvorstand aus insgesamt 100 Anfragen und Anträgen elf besonders überzeugende Projekte ausgewählt und bewilligt. Damit unterstützt die PwC-Stiftung in der 36. Förderrunde gemeinnützige Bildungsprojekte mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 200.000 Euro.

Der Deutsche Lesepreis 2020 - Tanja Kasischke und „Albert“ erhalten den Deutschen Lesepreis 2020

Überzeugt von der Bedeutung des Lesens für die frühkindliche Bildung, engagiert sich Tanja Kasischke mit dem Lesesack „Albert“ an Brandenburger Grundschulen. Für ihr Projekt „AusLESE – Grundschüler sprechen über gute Bücher“ hat sie am 4. November 2020 den mit 2.000 Euro dotierten Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ erhalten.