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Besuch der Roboter

Digitales Tüfteln in der FIPP-Lernwerkstatt

Falls die Zukunft den Robotern gehört, konnte man in der FiPP-Lernwerkstatt der Berliner Zürich-Schule bereits einen Blick in die Zukunft wagen. Einmal wöchentlich nutzten die am Roboter-Projekt teilnehmenden Kinder die bereitgestellten Recycling-Materialien, um sich handwerklich auszuprobieren und gemeinsam dem komplexen Thema der Robotik anzunähern. Beim Auseinanderbauen alter Computer eigneten sich die Kinder Grundkenntnisse über elektronische Bauteile und das Schließen von Schaltkreisen an, die sie anschließend beim Erfinden eines eigenen Roboters oder eines „Spezialdings“ anwandten. Dabei entstanden mehrere, jeweils mit viel Liebe zum Detail gestaltete Erfindungen, die alle in ein digitales Patentbuch eingetragen wurden. Zudem programmierten die jungen Erfinder auf Basis der altersgerechten Programmiersprache „Scratch“ eigene Run-and-Jump-Spiele oder entwickelten kurze Animationen.