01.09.2021

Einblicke – Wirkungsbericht 2020

Krise als Chance – so lautet der Themenschwerpunkt unseres Wirkungsberichts 2020. Die Coronakrise als Chance zu begreifen, ist seit Beginn der Pandemie die Leitlinie der Stiftung. Als die Schwierigkeiten der Schulen deutlich wurden, Alternativen zum Präsenzunterricht anzubieten, erkannten wir, worin für eine bildungsfördernde Stiftung die Chance in der Krise liegt: in einer forcierten Digitalisierung unserer Eigenprogramme und größtmöglicher Flexibilität unsererseits mit Blick auf unsere Förderprojekte. Wir haben Mittelumwidmungen, die Verlagerung von Veranstaltungen in den virtuellen Raum ebenso wie Verlängerungen von Projektlaufzeiten oder Verschiebungen von Projekten ermöglicht. Gemeinsam mit unseren Programm- und Projektpartnern können wir so Veränderungen aktiv gestalten.

Unser aktueller Wirkungsbericht bietet Einblicke in all diese Entwicklungen des letzten Jahres. Zudem beleuchten Gastbeiträge unseren Themenschwerpunkt aus sozial- und kulturhistorischer sowie aus philosophischer Perspektive. Darüber hinaus informiert der Bericht über programmbezogene Veranstaltungen, verschiedene Spendenaktionen und das 100-jährige Jubiläum unseres Treuhänders . Wir laden Sie herzlich ein, den Bericht wirken und das chancenreiche Krisenjahr 2020 mit uns Revue passieren zu lassen.

Wirkungsbericht 2020 herunterladen

Dietrich-Oppenberg-Medienpreis für ein Porträt über Mirai Mens – die Gewinnerin des Deutschen Lesepreises 2019

Am 28. März 2021 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Porträt über die „Bookstagrammerin“ Mirai Mens, die 2019 den Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ erhalten hat.

„Löwenstark – Der BildungsKICK“: Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium

Wir unterstützen das Förderprogramm „Löwenstark – Der BildungsKICK“. Das Hessische Kultusministerium hat dieses Bildungsprogramm aufgelegt, um die Folgen des pandemiebedingt ausgefallenen oder virtuell durchgeführten Unterrichts für Kinder und Jugendliche abzufedern.

Neues aus dem Stiftungsnetzwerk

Auf Einladung der Heraeus-Bildungsstiftung nahm Stiftungsvorstand Lutz Roschker gemeinsam mit anderen Vertretern regionaler Stiftungen und der Zivilgesellschaft an der Einweihung des neuen Hanauer Sitzes der Stiftung teil.