01.09.2021

Einblicke – Wirkungsbericht 2020

Krise als Chance – so lautet der Themenschwerpunkt unseres Wirkungsberichts 2020. Die Coronakrise als Chance zu begreifen, ist seit Beginn der Pandemie die Leitlinie der Stiftung. Als die Schwierigkeiten der Schulen deutlich wurden, Alternativen zum Präsenzunterricht anzubieten, erkannten wir, worin für eine bildungsfördernde Stiftung die Chance in der Krise liegt: in einer forcierten Digitalisierung unserer Eigenprogramme und größtmöglicher Flexibilität unsererseits mit Blick auf unsere Förderprojekte. Wir haben Mittelumwidmungen, die Verlagerung von Veranstaltungen in den virtuellen Raum ebenso wie Verlängerungen von Projektlaufzeiten oder Verschiebungen von Projekten ermöglicht. Gemeinsam mit unseren Programm- und Projektpartnern können wir so Veränderungen aktiv gestalten.

Unser aktueller Wirkungsbericht bietet Einblicke in all diese Entwicklungen des letzten Jahres. Zudem beleuchten Gastbeiträge unseren Themenschwerpunkt aus sozial- und kulturhistorischer sowie aus philosophischer Perspektive. Darüber hinaus informiert der Bericht über programmbezogene Veranstaltungen, verschiedene Spendenaktionen und das 100-jährige Jubiläum unseres Treuhänders . Wir laden Sie herzlich ein, den Bericht wirken und das chancenreiche Krisenjahr 2020 mit uns Revue passieren zu lassen.

Wirkungsbericht 2020 herunterladen

Petra Justenhoven ist Vorsitzende des Stiftungsrates

Nach Ablauf der Amtszeit von Dr. Ulrich Störk als Mitglied – und damit auch Vorsitzender – des Stiftungsrates Ende Juni 2022 hat der Stiftungsvorstand Petra Justenhoven rückwirkend zum 1. Juli 2022 in den Stiftungsrat berufen.

Sozialer Gründergeist auf der Summer School geweckt! Schüler entwickeln nachhaltig und sozial ausgerichtet Startups

Gemeinsam mit dem Verein Social Entrepreneurship Education und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat die PwC-Stiftung vom 05. bis zum 09. September 2022 eine "Social Entrepreneurship Summer School" veranstaltet.

Vor zwanzig Jahren: Gründung der PwC-Stiftung

Vor genau zwanzig Jahren, am 3. Juli 2002, beschloss die Unternehmensleitung von PwC, eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Jugendbildung zu gründen. Seit dem Zusammenschluss von Coopers & Lybrand Deutsche Revision mit Price Waterhouse Deutschland 1998 entwickelte sich PwC erfreulich.