01.09.2021

Einblicke – Wirkungsbericht 2020

Krise als Chance – so lautet der Themenschwerpunkt unseres Wirkungsberichts 2020. Die Coronakrise als Chance zu begreifen, ist seit Beginn der Pandemie die Leitlinie der Stiftung. Als die Schwierigkeiten der Schulen deutlich wurden, Alternativen zum Präsenzunterricht anzubieten, erkannten wir, worin für eine bildungsfördernde Stiftung die Chance in der Krise liegt: in einer forcierten Digitalisierung unserer Eigenprogramme und größtmöglicher Flexibilität unsererseits mit Blick auf unsere Förderprojekte. Wir haben Mittelumwidmungen, die Verlagerung von Veranstaltungen in den virtuellen Raum ebenso wie Verlängerungen von Projektlaufzeiten oder Verschiebungen von Projekten ermöglicht. Gemeinsam mit unseren Programm- und Projektpartnern können wir so Veränderungen aktiv gestalten.

Unser aktueller Wirkungsbericht bietet Einblicke in all diese Entwicklungen des letzten Jahres. Zudem beleuchten Gastbeiträge unseren Themenschwerpunkt aus sozial- und kulturhistorischer sowie aus philosophischer Perspektive. Darüber hinaus informiert der Bericht über programmbezogene Veranstaltungen, verschiedene Spendenaktionen und das 100-jährige Jubiläum unseres Treuhänders . Wir laden Sie herzlich ein, den Bericht wirken und das chancenreiche Krisenjahr 2020 mit uns Revue passieren zu lassen.

Wirkungsbericht 2020 herunterladen

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.