Wirtschafts.Forscher!

„In welcher Wirtschaft wollen wir leben?“ und „Welche Werte sind für uns dabei relevant?“

Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Programms der PwC-Stiftung mit dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg, EDUCATION Y, freiwerk B und der Karl Schlecht Stiftung. Wirtschafts.Forscher! zielt auf eine fachlich fundierte, mehrperspektivische und problemorientierte Auseinandersetzung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften mit ethischen Fragestellungen in der Wirtschaft ab, knüpft an die Lebenswelt von Jugendlichen an und bezieht alle Akteure und Ebenen ökonomischer Entscheidungen und Prozesse ein. Das Programm nimmt die aktuellsten Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft in den Fokus, derzeit insbesondere die Folgen des digitalen Strukturwandels, der sich auf alle wirtschaftlichen Handlungen ausdehnt. Wirtschafts.Forscher! unterstützt eine verantwortungsbewusste Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 an allgemeinbildenden Schulen und fördert ihr Interesse an der Gestaltung einer lebenswerten und zugleich zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft.

Der virtuelle Lernraum Wi.Fo!-Lab

www.wirtschafts-forscher.de/wi-fo-lab/

Im April 2020 wurde im Rahmen des Wirtschafts.Forscher!-Programms und angesichts der Covid-19-Krise der kostenfreie Zugang zu zwei Modulen der programmeigenen digitalen Lernplattform „Wi.Fo!-Lab“ gewährleistet. Es unterstützt Lehrkräfte während des Home-Schoolings und bietet ihnen – sowie im Sinne des selbstgesteuerten Lernens – und ihren Klassen ein faszinierendes Angebot an Audiobeiträgen, Texten, Statistiken, Videobeiträgen, Erklärfilmen und Karikaturen zu aktuellen wirtschaftsethischen Fragestellungen. Durch zielgruppennahe Beispiele werden die Jugendlichen für ein verantwortungsbewusstes Handeln sensibilisiert und lernen die Perspektiven aller wichtigen Akteure kenn. Über eine Blog-Funktion können sie sich über Aufgabenstellungen austauschen, sowohl untereinander als auch mit ihren Lehrkräften, und ihre Zwischenergebnisse abstimmen. Den Lehrkräften bietet der virtuelle Lernraum zudem die Möglichkeit, Arbeitsaufträge zentral zu vergeben sowie Webinare abzuhalten, in denen sie mit den Schülerinnen und Schülern virtuell zusammenkommen.