Wirtschafts.Forscher!

www.wirtschafts-forscher.de

Im Schuljahr 2019/20 starten die Wirtschafts.Forscher! mit 21 Schulklassen der Sekundarstufe I in das fünfte Programmjahr. Das Programm nimmt die aktuellsten Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft in den Fokus und beschreitet zukünftig digitale Wege – nicht nur in Bezug auf die Unterrichtsmaterialien, sondern auch auf die inhaltliche Ausrichtung des Programms.

„In welcher Wirtschaft wollen wir leben?“ und „Welche Werte sind für uns dabei relevant?“ – Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Programms der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur mit Education EDUCATION Y, dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg und der Karl Schlecht Stiftung. Wirtschafts.Forscher! zielt auf eine fachlich fundierte, mehrperspektivische und problemorientierte Auseinandersetzung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften mit ethischen Fragestellungen in der Wirtschaft ab, knüpft an die Lebenswelt von Jugendlichen an und bezieht alle Akteure und Ebenen ökonomischer Entscheidungen und Prozesse ein.

Die Auseinandersetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit exemplarischen Problemstellungen des Spannungsfelds „Wirtschafts – Ethik – Digitalisierung“ erfolgt in Ergänzung zum Präsenzunterricht durch den eigens für das Programm konzipierten virtuellen Lernraum, das Wi.Fo!-Lab. Dort befinden sich neben einer Vielzahl von Medientypen auch Möglichkeiten zur digitalen Bearbeitung der Medien, zur Interaktion mit anderen Teilnehmenden und zum Anlegen und Bearbeiten von persönlichen Notizen. Damit ermöglicht das Programm die Umsetzung eines individuellen, auf die Klasse abgestimmten Blended-Learning Konzepts und darüber hinaus die Bearbeitung von Forschungsaufträgen durch Schülerinnen und Schüler.

Steckbrief Wirtschafts.Forscher!:

• Start des Programms im Schuljahr 2015/16
  • Start des digitalen Lernraums „Wi.Fo!-Lab“ im Schuljahr 2019/20
  • Regionen: Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen (Ausschreibung bundesweit)
  • Anzahl Schulen im Schuljahr 2019/20: 21
  • Fördersumme insgesamt: rd. 2,8 Mio. Euro
  • Kooperationspartner: Institut für ökonomische Bildung (IÖB), EDUCATION Y, Karl Schlecht Stiftung (KSG)