Hör.Forscher!

Hör.Forscher! ist ein gemeinsames Programm des Netzwerks Junge Ohren, der Stiftung Zuhören und der PwC-Stiftung. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren. Die Jugendlichen werden für Klänge und Geräusche ihrer Umwelt sensibilisiert und verwirklichen eigene Ideen künstlerisch und medial.

Das im Herbst 2019 neu konzipierte Programm vereint die zwei bereits vorher erfolgreich laufenden Programme Klang.Forscher! und KLANGRADAR. In beiden Programmteilen wenden die Schülerinnen und Schüler Methoden des Forschenden Lernens an, um eigene Ideen umzusetzen. Gemeinsam mit professionellen Mediencoaches sowie Komponistinnen und Komponisten entwickeln und produzieren die Schülerinnen und Schüler in beiden Programmteilen ihre eigenen künstlerischen Formen. Durch die Zusammenführung beider Programme erhalten Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Vorerfahrung und ihrer Bildung Zugänge zu kreativ-künstlerischen Erlebnissen. Die in diesem Programm vermittelte (Zu-)Hörbildung ist eine Schlüsselkompetenz für soziale Interaktion und ein teilhabeorientiertes Miteinander. Damit reicht das Programm über die Vermittlung kultureller Bildung hinaus.

2020 wurde im Rahmen des Hör.Forscher!-Programms und angesichts der Covid-19-Krise eine digitale Plattform – das sogenannte Hör.Forscher!-Lab – eingerichtet. Das Lab fungiert nicht nur als Veranstaltungsplattform für die Präsentation von Projektergebnissen, sondern stellt auch virtuell ein interaktives Labor zum kreativen Experimentieren mit Klängen und Geräuschen zur Verfügung. Im Folgenden wird das Hör.Forscher!-Lab stetig ausgebaut, um langfristig und methodisch eine flexible Verknüpfung von analogen und digitalen Programminhalten zu ermöglichen.