31.05.2021

Beitrag zur Vorstandssitzung am 31.05.2021

Am 31.05.2021 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel. Die wichtigsten Themen auf der – pandemiebedingt wieder virtuell stattfindenden – Sitzung waren die Digitalstrategie für die Stiftung und ihre Eigenprogramme sowie die Förderanträge.

Die ersten Evaluationen des Wirtschafts.Forscher!-Programms zeigten, dass die digitale Lehr- und Lernplattform “Wi.Fo!-Lab” durchweg positiv angenommen wird und die Programmteilnehmenden sich zudem eine “Wi.Fo!-App” wünschten. Analog zum WiFo-Lab wird seit dem letzten Programmjahr ein Lab für die Hörforscher entwickelt, das auch für Fortbildungen und weitere Veranstaltungen im Programm genutzt werden kann. Der Vorstand beschloss, dass dieses Lab künftig noch spezifischer auf die Bedarfe der akustisch-ästhetischen Projektarbeit auszurichten sei.

Die Kulturforscher freuten sich über die Bewilligung des neuen Programmbausteins “Ku.Fo! digital”, das es dem bundesweiten Netzwerk aus Akteuren der kulturellen Bildung erlauben wird, den gemeinsamen Austausch über Ästhetische Forschung und Kulturelle Bildung in Schulen zu intensivieren und neue –  und hybride – Impulse zu erhalten.

Der Vorstand begrüßte es, dass zwischen den Förderprojekten und den Eigenprogrammen viele Synergien entstanden seien, welche künftig in den beiden “Wirkungskreisen” für Ökonomische Bildung und Kulturelle Bildung zu verorten seien.

Außerdem beriet der Stiftungsvorstand über 46 Förderanträge, die vom Stiftungsteam aus insgesamt 125 Anfragen vorab ausgewählt worden waren. Nach intensiver Beratung wurde beschlossen, die folgenden 13 besonders überzeugenden Projekte zu fördern:

• Wir und die Roboter 2.0 – Musik zum Anfassen e.V.
  • Wirtschaft für Kinder aus dem Plattenbau 2.0 – Pixel Sozialwerk gUG
  • Wortsport.org – iFrame-Version – Highslammer e.V.
  • FemmeFürBildung – Medien & KulturLab – KommMit – Für Migranten und Flüchtlinge e.V.
  • Groß werden – das tägliche Chaos – Gewandhaus zu Leipzig
  • Reframed – Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg e.V.
  • Musik & Wort – Förderverein Jumpers Gera
  • Cool Peckwisch Symphony – Kammerorchester unter den Linden e.V.
  • SEED – Social Entrepreneurship Education an Schulen – Campus Business Box e.V.
  • Kinderlokal – Stadttheater Friedberg e.V.
  • Rebellen der Zukunft – Gemeinsam einsam?! – Unfugtheater – Verein für Kinder von heute und gestern
  • Cinema en curs – filmen macht Schule – Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
  • Every_body: zeitgenössischer Tanz und gerappte Philosophie – Compagnie Fredeweß movement research e.V.

Wir wünschen allen neuen Förderprojekten ein gutes Gelingen und den Teilnehmenden viele neue und bleibende Eindrücke.

Wenn auch Sie eine innovative und zum Förderprofil unserer Stiftung passende Projektidee haben, freuen wir uns auf Ihren Antrag. Nähere Informationen zum Förderprofil sowie zum Antragsverfahren erhalten Sie hier.

Neues aus dem Stiftungsnetzwerk

Auf Einladung der Heraeus-Bildungsstiftung nahm Stiftungsvorstand Lutz Roschker gemeinsam mit anderen Vertretern regionaler Stiftungen und der Zivilgesellschaft an der Einweihung des neuen Hanauer Sitzes der Stiftung teil.

Beitrag zur Ratssitzung am 08.06.2021

Am 8. Juni 2021 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung unter dem Vorsitz von Dr. Ulrich Störk (Sprecher der Geschäftsleitung der PwC GmbH WPG). Es handelte sich um die zweite virtuelle Sitzung seit Beginn der Pandemie.

KULTURLICHTER-Preis für das Fabmobil

Unser langjähriges Förderprojekt „Fabmobil – eine fahrende Kunst- und Digitalwerkstatt für den ländlichen Raum“ wurde am 11. März 2021 im Rahmen einer digital übertragenen Zeremonie für seinen innovativen Ansatz ausgezeichnet.