12.11.2021

Stiftungsvorstand beschließt Jubiläumsprogramm

Am 11.11.2021 tagte der Stiftungsvorstand gemeinsam mit dem PwC-Stiftungsteam und seinem Leiter, Dr. Steffen Bruendel, in den Räumen der Stifterin in München. Zu den wichtigsten Themen der Sitzung gehörten die Digitalstrategie für die Stiftung, die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2022 sowie die Entscheidung über die vorliegenden Förderanträge.

2002 auf Initiative der Führungskräfte der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) in Frankfurt am Main gegründet, feiert die gemeinnützige PwC-Stiftung im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Gründung setzt sich die Stiftung für die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ein und dies unabhängig von ihrer Herkunft. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mittels kultureller und ökonomischer Bildung ein Orientierungswissen zu vermitteln, damit sie als selbstbestimmte Individuen Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen können.

Außerdem beriet der Stiftungsvorstand über 30 Förderanträge, die vom PwC-Stiftungsteam aus insgesamt 99 Anfragen anhand der Förderrichtlinien und -kriterien der Stiftung vorab ausgewählt worden waren. Nach intensiver Beratung wurde beschlossen, zehn besonders überzeugende Projekte zu fördern:

• Themenwoche ECODESIGN – Stiftung Deutsches Design Museum
  • Umwelt-Einstein – Die Umwelt-Akademie München e.V.
  • Mitlesen! Partizipative Literaturformate – Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung
  • E-Response – Kompositionsprojekt für elektronische und akustische Musik der Jugend – Kuratorium KölnMusik e.V.
  • SHARE! – Schauspiel Frankfurt
  • Eins aus 17 – misch dich ein! – Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik und Menschenrechte e.V.
  • Slam-Dreikampf – die NRW-Schulmeisterschaft – Vorlesebande e.V.
  • Deutscher Lesepreis 2022 – Stiftung Lesen
  • Tag der Handschrift 2022 – Stiftung Handschrift
  • Sonderpreis im Deutschen Lehrerpreis 2022 – Heraeus Bildungsstiftung

Wir wünschen allen neuen Förderprojekten ein gutes Gelingen und den Teilnehmenden viele neue und bleibende Eindrücke.

Wenn auch Sie eine innovative und zum Förderprofil unserer Stiftung passende Projektidee haben, freuen wir uns auf Ihren Antrag. Nähere Informationen zum Förderprofil sowie zum Antragsverfahren erhalten Sie hier.

Bildnachweis: © PwC München

Soeben erschienen: Jubiläumsbroschüre „20 Jahre PwC-Stiftung – 20 Jahre Wirkung“

Das 20-jährige Bestehen der PwC-Stiftung haben wir 2022 zum Anlass genommen, eine Imagebroschüre der besonderen Art zu erstellen. Entstanden ist kein bloßer Jubiläumsbericht, der unsere 20-jährige Bildungsförderung Revue passieren lässt. Vielmehr kommen  die Wegbereiter und Wegbegleiter unserer Stiftung zu Wort. Aus ihrer Perspektive erwächst das Image der PwC-Stiftung.

Petra Justenhoven in den Vorstand des Stifterverbandes gewählt – Andrea Frank in den Stiftungsrat der PwC-Stiftung berufen

Die Mitgliederversammlung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. hat Petra Justenhoven, Vorsitzende unseres Stiftungsrates und Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland, am 29. Juni 2023 in München zum Mitglied des Vorstandes gewählt.

Stiftungsratssitzung vom 06.06.2023

Am 06. Juni 2023 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung unter dem Vorsitz von Petra Justenhoven, Vorsitzende dieses Gremiums und Sprecherin der PwC-Geschäftsführung, im Frankfurter Tower 185.