01.02.2020

Auftaktveranstaltung der Hör.Forscher! im Hessischen Rundfunk

Hör.Forscher! – unser neues Programm zur Hör- und Zuhörbildung ist gestartet! Am 23. Januar 2020 fand im Goldsaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main die Auftaktveranstaltung statt.

Es ist ein gemeinsames Programm der PwC-Stiftung, dem Netzwerk Junge Ohren e.V. und der Stiftung Zuhören und vereint die bereits erfolgreich laufenden Programme KLANGRADAR und Klang.Forscher! unter einem Dach. Mit den Hör.Forschern! möchten die Programmpartner neue Impulse im Bereich der kulturellen Bildung setzen und die (Zu-)Hörbildung dauerhaft in den Unterricht integrieren.
Die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen trafen beim Auftakt erstmals mit den programmbegleitenden Komponisten und Mediencoaches zusammen. Zur Einstimmung auf das (Zu-)Hören fanden verschiedene Workshops statt, in denen die Teilnehmenden eine Einführung in die Zuhörbildung erhielten oder sich an einer experimentellen Klanggestaltung versuchen konnten.

Im Schuljahr 2019/2020 nehmen jeweils sechs allgemeinbildende Schulen an den Programmteilen KLANGRADAR und Klang.Forscher! teil. Vertreten sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin und Hamburg. Das übergeordnete Thema des Programmdurchlaufs lautet in diesem Jahr „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“. Mit Blick auf die aktuelle Klimadiskussion entwickeln Jugendliche der Jahrgangsstufen 5. bis 10. eigenständig Hörspiele, Features und Kompositionen.

Am Ende des Schuljahres werden die beiden Programmteile in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt, die am 18. Juni 2020 in Berlin stattfindet. Auf ihr präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse. Wir sind gespannt!

Respekt und Akzeptanz in Schule und Beruf: PwC-Stiftung erhält Sonderspende zur Förderung von Diversität

Die Weihnachtsspende von PwC Deutschland wird in diesem Jahr an Projekte und Vereine vergeben, die sich besonders für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Bewilligte neue Förderprojekte

Auf seiner Herbstsitzung am 19. November 2020 hat der Stiftungsvorstand aus insgesamt 100 Anfragen und Anträgen elf besonders überzeugende Projekte ausgewählt und bewilligt. Damit unterstützt die PwC-Stiftung in der 36. Förderrunde gemeinnützige Bildungsprojekte mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 200.000 Euro.

Der Deutsche Lesepreis 2020 - Tanja Kasischke und „Albert“ erhalten den Deutschen Lesepreis 2020

Überzeugt von der Bedeutung des Lesens für die frühkindliche Bildung, engagiert sich Tanja Kasischke mit dem Lesesack „Albert“ an Brandenburger Grundschulen. Für ihr Projekt „AusLESE – Grundschüler sprechen über gute Bücher“ hat sie am 4. November 2020 den mit 2.000 Euro dotierten Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ erhalten.