01.02.2020

Auftaktveranstaltung der Hör.Forscher! im Hessischen Rundfunk

Hör.Forscher! – unser neues Programm zur Hör- und Zuhörbildung ist gestartet! Am 23. Januar 2020 fand im Goldsaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main die Auftaktveranstaltung statt.

Es ist ein gemeinsames Programm der PwC-Stiftung, dem Netzwerk Junge Ohren e.V. und der Stiftung Zuhören und vereint die bereits erfolgreich laufenden Programme KLANGRADAR und Klang.Forscher! unter einem Dach. Mit den Hör.Forschern! möchten die Programmpartner neue Impulse im Bereich der kulturellen Bildung setzen und die (Zu-)Hörbildung dauerhaft in den Unterricht integrieren.
Die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen trafen beim Auftakt erstmals mit den programmbegleitenden Komponisten und Mediencoaches zusammen. Zur Einstimmung auf das (Zu-)Hören fanden verschiedene Workshops statt, in denen die Teilnehmenden eine Einführung in die Zuhörbildung erhielten oder sich an einer experimentellen Klanggestaltung versuchen konnten.

Im Schuljahr 2019/2020 nehmen jeweils sechs allgemeinbildende Schulen an den Programmteilen KLANGRADAR und Klang.Forscher! teil. Vertreten sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin und Hamburg. Das übergeordnete Thema des Programmdurchlaufs lautet in diesem Jahr „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“. Mit Blick auf die aktuelle Klimadiskussion entwickeln Jugendliche der Jahrgangsstufen 5. bis 10. eigenständig Hörspiele, Features und Kompositionen.

Am Ende des Schuljahres werden die beiden Programmteile in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt, die am 18. Juni 2020 in Berlin stattfindet. Auf ihr präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse. Wir sind gespannt!

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.