01.02.2020

Auftaktveranstaltung der Hör.Forscher! im Hessischen Rundfunk

Hör.Forscher! – unser neues Programm zur Hör- und Zuhörbildung ist gestartet! Am 23. Januar 2020 fand im Goldsaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main die Auftaktveranstaltung statt.

Es ist ein gemeinsames Programm der PwC-Stiftung, dem Netzwerk Junge Ohren e.V. und der Stiftung Zuhören und vereint die bereits erfolgreich laufenden Programme KLANGRADAR und Klang.Forscher! unter einem Dach. Mit den Hör.Forschern! möchten die Programmpartner neue Impulse im Bereich der kulturellen Bildung setzen und die (Zu-)Hörbildung dauerhaft in den Unterricht integrieren.
Die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen trafen beim Auftakt erstmals mit den programmbegleitenden Komponisten und Mediencoaches zusammen. Zur Einstimmung auf das (Zu-)Hören fanden verschiedene Workshops statt, in denen die Teilnehmenden eine Einführung in die Zuhörbildung erhielten oder sich an einer experimentellen Klanggestaltung versuchen konnten.

Im Schuljahr 2019/2020 nehmen jeweils sechs allgemeinbildende Schulen an den Programmteilen KLANGRADAR und Klang.Forscher! teil. Vertreten sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin und Hamburg. Das übergeordnete Thema des Programmdurchlaufs lautet in diesem Jahr „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“. Mit Blick auf die aktuelle Klimadiskussion entwickeln Jugendliche der Jahrgangsstufen 5. bis 10. eigenständig Hörspiele, Features und Kompositionen.

Am Ende des Schuljahres werden die beiden Programmteile in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt, die am 18. Juni 2020 in Berlin stattfindet. Auf ihr präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse. Wir sind gespannt!

Petra Justenhoven ist Vorsitzende des Stiftungsrates

Nach Ablauf der Amtszeit von Dr. Ulrich Störk als Mitglied – und damit auch Vorsitzender – des Stiftungsrates Ende Juni 2022 hat der Stiftungsvorstand Petra Justenhoven rückwirkend zum 1. Juli 2022 in den Stiftungsrat berufen.

Sozialer Gründergeist auf der Summer School geweckt! Schüler entwickeln nachhaltig und sozial ausgerichtet Startups

Gemeinsam mit dem Verein Social Entrepreneurship Education und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat die PwC-Stiftung vom 05. bis zum 09. September 2022 eine "Social Entrepreneurship Summer School" veranstaltet.

Vor zwanzig Jahren: Gründung der PwC-Stiftung

Vor genau zwanzig Jahren, am 3. Juli 2002, beschloss die Unternehmensleitung von PwC, eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Jugendbildung zu gründen. Seit dem Zusammenschluss von Coopers & Lybrand Deutsche Revision mit Price Waterhouse Deutschland 1998 entwickelte sich PwC erfreulich.