Mediathek

In der Mediathek der PwC-Stiftung finden Sie ausgewählte Videos und Audios aus unseren Eigenprogrammen und Förderprojekten. Für weitere Videobeiträge laden wir Sie herzlich ein, uns auch auf Youtube zu besuchen.

Rede von RA Lutz Roschker, Stiftungsvorstand, bei der Eintragung der PwC-Stiftung in das „Goldene Buch der Stiftungen in Frankfurt am Main“ am 11. Oktober 2022
Rede von WP StB Petra Justenhoven, Stiftungsratsvorsitzende, bei der Eintragung der PwC-Stiftung in das „Goldene Buch der Stiftungen in Frankfurt am Main“ am 11. Oktober 2022

Video laden

„Große Ehre: PwC-Stiftung in das Goldene Buch der Stiftungen eingetragen (Teil 1)“

Die PwC-Stiftung feiert im Jahr 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat der Magistrat der Stadt sie am 11. Oktober 2022 im Kaisersaal des Frankfurter Römer mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stiftungen geehrt. Im Rahmen der Feierstunde würdigte Stadträtin Eileen O’Sullivan, Mitglied des Frankfurter Magistrats, das langjährige Engagement der Stiftung.

Video laden

„Welche Bedeutung hat die PwC-Stiftung?“

Welche Bedeutung hat die PwC-Stiftung? – Diese Frage mag zuweilen gestellt werden. Die Antwort gibt Stiftungsvorständin Daniela Geretshuber. Das Video entstand im Rahmen der Videobotschaft von Daniela Geretshuber anlässlich der Verleihung des PwC Social Awards 2021.

Video laden

Deutscher Lesepreis 2021: Kurzfilm „Herausragendes individuelles Engagement“

In diesem Video begleitet Moderatorin Nina Moghaddam den Preisträger und „Vorlesefriseur“ Danny Beuerbach für ein Tagespraktikum und darf an seinem besonderen Engagement als „Vorlesefriseur“ teilhaben. Für seinen Einsatz für die Leseförderung erhält Danny Beuerbach den Deutschen Lesepreis 2021 in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“, der von der PwC-Stiftung gefördert wird.

Märchenbild

Im Projekt „Märchenbild“ stand die Produktion eines Kurzfilms im Mittelpunkt. Inspiriert wurden die teilnehmenden Jugendlichen von unterschiedlichen Märchenmotiven. Ihr Kurzfilm erzählt die Geschichte von vier Mädchen, die mit unterschiedlichen sozialen und familiären Problemen zu kämpfen haben. Er ermutigt Jugendliche dazu, mit Mut und Selbstbewusstsein ihren eigenen Weg zu gehen.

KlimaClips mit Grips

Im Projekt „KlimaClips mit Grips“ diskutierten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in (teilweise digitalen) Workshops über den Klimawandel und entwickelten Ideen für „Werbe-spots“, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Im Sommer 2021 wurden die entstande-nen Videos erstmals öffentlich präsentiert.

Hör.Forscher! – Programmtrailer

Das Programm Hör.Forscher! ist ein Beitrag zur kulturellen Bildung. Durch bewusstes Hören und Zuhören vermittelt es Kindern und Jugendlichen Schlüsselkompetenzen für ein teilhabeorientiertes soziales Miteinander. Über die Kernthemen „Klangforschung“, „Komposition“ oder „Zuhörbildung“ hinausgehend fördern sie das soziale Miteinander sowie die Kommunikations- und Diskursfähigkeit junger Menschen.

Video laden

„Große Ehre: PwC-Stiftung in das Goldene Buch der Stiftungen eingetragen (Teil 2)“

In ihrem Grußwort als Stiftungsratsvorsitzende hob Petra Justenhoven, Sprecherin der Geschäftsführung PwC Deutschland und PwC Europe, hervor, dass die PwC-Stiftung „sowohl bei ihrer inhaltlichen Ausrichtung auf Kulturelle Bildung als auch bei ihrer Fokussierung auf Schüler aller Schulformen eine bildungspolitische Vorreiterrolle eingenommen hat“.

Video laden

„Theater ohne Menschen ist kein Theater“

Im Interview sprechen Anselm Weber (geschäftsführender Intendant am Schauspiel Frankfurt) und Dr. Steffen Bruendel (Leiter PwC-Stiftungsteam) über die Auswirkungen von Pandemien auf das Kulturleben. Das Interview entstand im Rahmen des Wirkungsberichts 2020 der PwC-Stiftung.

Video laden

Laudatio von Jurymitglied Lutz Roschker (Vorstand der PwC-Stiftung)

Als „Vorlesefriseur“ ermutigt Danny Beuerbach Kinder, ihm vorzulesen, während er ihnen die Haare schneidet. Auf diese Weise leistet er einen Beitrag zur Leseförderung in Deutschland. „Nach Meinung der Jury sind es genau die kleinen Sachen im Alltag, die wichtig sind, um für das Lesen zu werben und die Neugier auch jener zu wecken, die kaum Berührung mit dem Lesen haben.“ – so Stiftungsvorstand Lutz Roschker, und das habe die Jury überzeugt.

All our Futures

Nach drei Jahren wurde „All Our Futures“, das kulturelle Bildungsprojekt des Schauspiels Frankfurt, am 23. Oktober 2020 mit einem eindrucksvollen Film abgeschlossen. „Wie wollen wir leben?“, lautete die zentrale Frage, mit der sich 180 Schüler künstlerisch auseinandergesetzt hatten. Der Film stellt den Arbeitsprozess des Gesamtprojekts in den Mittelpunkt.

Wir und die Roboter

Im Projekt „Wir und die Roboter“ beschäftigten sich die teilnehmenden Kinder mit Grundelementen der Musik und des Musikmachens sowie der Funktion der Sensoren von Maschinen. Nach Prüfung der mechanischen Umsetzbarkeit konstruierten sie eigene Instrumente und selbstprogrammierte Klangerzeuger.

Hör.Forscher! – Abschlussveranstaltung 2021

Im Hör.Forscher!-Schuljahr 2020/21 begaben sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland auf akustische Spurensuche. Sie entwickelten ihre eigenen künstlerischen Ideen, um den Eindrücken und Interpretationen zum Thema „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“ einen vernehmbaren Klang zu verleihen. Am 9. Juni 2021 präsentierten alle Schülergruppen ihre Kompositionen, Hörspiele, Podcasts und Sound-Collagen in einer virtuellen Spiele-Welt.

Video laden

Wirtschafts.Forscher! – Programmtrailer (2016)

Welche Werte sind für mich und die Gesellschaft relevant? Was hat Wirtschaft mit mir zu tun? In welcher Wirtschaft wollen wir leben? Der Programmtrailer aus dem Jahr 2016 zeigt, worum es bei den Wirtschafts.Forschern! geht. Das Wirtschafts-Forscher!-Programm wurde im Schuljahr 2015/16 erstmals an Schulen bundesweit durchgeführt.

Video laden

Kultur.Forscher! – Grußwort von Lutz Roschker (Vorstand PwC-Stiftung)

Das Programm Kultur.Forscher! der PwC-Stiftung fördert seit 2008 neue Ansätze des selbstentdeckenden Lernens sowie langfristige Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Partnerinstitutionen. Seit 2016 wird das KuFo-Netzwerk von der Arbeitsstelle KuBiS (“Kulturelle Bildung an Schulen”) der Universität Marburg koordiniert und wissenschaftlich begleitet. Anlässlich der virtuellen Netzwerktagung 2020 erklärt der Vorstandsvorsitzende der PwC-Stiftung, Lutz Roschker, warum ihm gerade während der Covid-19-Pandemie so viel an der Kultur und dem Kultur.Forscher!-Programm der PwC-Stiftung liegt.

Wirtschafts.Forscher! – Economic Youth Summit 2021

Am 18. und 19. Mai 2021 fand der Digitale Economic Youth Summit, die traditionelle Abschlussveranstaltung des Programms “Wirtschafts.Forscher!”, für das Programmjahr 2020/21 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung zum zweiten Mal in Folge im programmeigenen digitalen „Wi.Fo!-Lab“ statt.

Video laden

Kultur.Forscher! – Grußwort von Dr. Steffen Bruendel (Leiter PwC-Stiftungteam)

Die überregionale Jahrestagung des Kultur.Forscher!-Netzwerks fand 2020 erstmals im virtuellen Raum statt. Über 80 Lehrkräfte und Kulturschaffende haben am 26. und 27. November 2020 an der Tagung teilgenommen. Aus Sicht der PwC-Stiftung zeigt das: Kulturelle Bildung bleibt auch und gerade in Zeiten der Krise relevant. Warum es für die PwC-Stiftung keine Option war, die Tagung aufgrund der Covid-19-Pandemie ausfallen zu lassen, erklärt der Leiter des PwC-Stiftungsteams, Dr. Steffen Bruendel.