21.01.2021

Hör.Forscher! – Auftakt zum Programmjahr 2020/21

Am Donnerstag, den 21. Januar 2021, kamen rund 35 Lehrkräfte, Komponisten und Mediencoaches aus sieben Bundesländern virtuell zusammen, um im Rahmen eines abwechslungsreichen Fortbildungstages ein neues Programmjahr einzuläuten. Die Auftaktveranstaltung fand im neuen „Hö.Fo!-Lab“ statt, der programmeigenen digitalen Kommunikations- und Gestaltungsplattform. Inhaltlich standen die beiden Themenkomplexe „Nachhall“ und „Digitale Teilhabe“ im Mittelpunkt der Fortbildung.

In seinem anregenden Impulsvortrag „nachhallend nachhaltig“ vermittelte  Dr. Christian Hoiß, abgeordnete Lehrkraft und Koordinator des Zertifikatsprogramms für nachhaltige Entwicklung im Lehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München, verschiedene didaktische Konzepte zur Verankerung einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Unterricht. Im anschließenden Workshop mit Sarah Fartuun Heinze, Theaterpädagogin, Kulturvermittlerin und Expertin für „Gamification“, probierten die Teilnehmenden aus, wie mit Methoden und Elementen des Spielens kreative Zugänge zum Thema „Nachhall“ geschaffen werden können. Burkhard Friedrich, künstlerischer Leiter des Programmteils KLANGRADAR im Hör.Forscher!-Programm, erforschte im parallelen Workshop mit seiner Gruppe nicht-funktionelle Klänge und Geräusche mithilfe von Alltagsgegenständen.

Im zweiten Impulsvortrag des Tages zum Thema „Teilhabe unter den Bedingungen digital geprägten Aufwachsens und Lernens“ stellte Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Juniorprofessorin für Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg, die aktuelle Forschung zu Inklusion und Integration im (virtuellen) Klassenzimmer vor. In den anschließenden Workshops bei Komponist Alexandre Découpigny sowie den beiden Medienpädagogen Linus Einsiedler und Jonas Lutz vom Medienzentrum München stand die Nutzung digitaler Medien für die Hör.Forscher!-Projektarbeit im Mittelpunkt.

Alle Teilnehmenden diskutierten während der gesamten Veranstaltung live im Chat, teilten Links miteinander und stellten zahlreiche Fragen. Trotz der räumlichen Distanz konnte so ein Gefühl der Gemeinsamkeit geschaffen werden: Der gemeinsame Start in ein spannendes Hör.Forscher!-Jahr.

Stiftungsrat begrüßt neue Stiftungsstrategie! Bericht zur Sitzung vom 28. Mai 2024 in Frankfurt

Am 28. Mai 2024 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung unter dem Vorsitz von Petra Justenhoven, Vorsitzende dieses Gremiums und Sprecherin der PwC-Geschäftsführung, im Frankfurter Tower 185.

mehr ...

Vorstandssitzung in Frankfurt am Main: Stiftungsstrategie 2024 verabschiedet und 17 Förderprojekte bewilligt

Am 22.05.2024 fand die erste Vorstandssitzung dieses Jahres im Frankfurter Tower 185 statt. Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung der „Stiftungsstrategie 2024“, die Stiftungsvorstand und -team gemeinsam unter dem Motto „Bildung zum Besseren“ entwickelt hatten.

mehr ...

Sonderpreis „Kulturelle Bildung“ im Rahmen des „Deutschen Lehrkräftepreises“ zum zweiten Mal verliehen

Im Rahmen der Festveranstaltung zum „Deutschen Lehrkräftepreis“ (DLKP) wurde am 29. April 2024 in Berlin zum zweiten Mal auch der Sonderpreis „Kulturelle Bildung“ der PwC-Stiftung verliehen. Den diesjährigen Sonderpreis erhielten die Lehrkräfte Lenny Liebig, Laura Berressem und Annika Stuckmann der Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh.

mehr ...