02.07.2020

Einblicke – Wirkungsbericht 2019

Der Wirkungsbericht 2019 mit dem Themenschwerpunkt „Zukunftsklänge“ ist vor wenigen Wochen erschienen. Wie klingt unsere Zukunft? Wie verhalten sich die Fähigkeit zu hören und die Eigenschaft zuzuhören zueinander? Bedarf es künftig einer eigenen digitalen (Klang-)Ästhetik in der kulturellen Bildung? Auf diese und andere Fragen haben wir 2019 vielfältige Antworten erhalten – einerseits durch Förderprojekte, in denen Kinder und Jugendliche die Geräusche und Klänge ihrer Lebenswelt erkundeten und performativ verarbeiteten, und andererseits durch unser neues Eigenprogramm namens Hör.Forscher!. Der Themenschwerpunkt 2019 wurde zudem von Künstlern, Rundfunkexperten und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Reflexionen zu Zukunftsklängen steuerten unter anderem der Komponist Gerhard Stäbler, der Hörfunkdirektor des Hessischen Rundfunks, Dr. Heinz-Dieter Sommer, und der Vorsitzende des Rates für Kulturelle Bildung, Prof. Dr. Eckart Liebau, bei.

Falls Sie noch keinen Wirkungsbericht erhalten haben sollten, ihn aber gerne lesen möchten, wenden Sie sich bitte an uns unter: info@pwc-stiftung.de

Sie können den Wirkungsbericht auch hier herunterladen.

Ausgezeichnet! Wirtschafts.Forscher!-Labor erhält das Comenius-Siegel 2022

Das „Wirtschafts.Forscher!-Labor (kurz: Wi.Fo!-Lab), die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Stiftungsratssitzung vom 17.05.2022

Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals nach Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Wirtschafts.Forscher! 2021/22 – Feierliche Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main

Nach zwei Jahren digitaler Unterbrechung war es wieder soweit: Am 05. und 06. Mai 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programms – der „Economic Youth Summit“ – in Frankfurt am Main statt.