Das Stiftungsteam

Die Mitarbeiter des Stiftungsteams unterstützen den ehrenamtlichen Vorstand, beraten die Antragsteller, begleiten die geförderten Projekte und entwickeln Eigenprogramme beziehungsweise setzen sie um.

Dr. Steffen Bruendel
Leiter Stiftungsteam

Hester Weigand
Referentin Gremien und Förderprojekte

Nora Wulfkuhle
Referentin Kommunikation und Eigenprogramme

Nurettin Yigit
Referent Finanzen und Eigenprogramme

Dr. Antje Öynhausen
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
(derzeit in Elternzeit)

Lenja Ruepp
Team- und Programmassistenz

Carlotta Schmitz
Team- und Programmassistenz

Über die Stiftungshotline erreichen Sie das Stiftungsteam bei allen Anliegen:

069 9511-9890

Sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Antrag bei der PwC-Stiftung zu stellen, möchten wir Sie bitten sich vorher auf unseren Seiten für Antragssteller zu informieren.

Kontaktadresse:

PwC-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
c/o Moskauer Straße 19
40227 Düsseldorf

Bitte sehen Sie von einer postalischen Zusendung von Anträgen und Anfragen ab. Nähere Informationen zu unserem Antragsverfahren finden Sie hier.

Der Stiftungsvorstand

Der Vorstand leitet die PwC-Stiftung in eigener Verantwortung und beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel. Mindestens zwei seiner Mitglieder werden durch den Stifter, die PwC GmbH WPG, bestellt und ein weiteres Mitglied durch den Treuhänder, den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. Der Vorstand wird für die Dauer von drei Jahren verpflichtet und kann wiederbestellt werden.

Vorstandssitzungen zur Beschlussfassung über die eingereichten Anträge und die Durchführung der Eigenprogramme finden zweimal jährlich statt, in der Regel im Juni sowie im November. Der Vorstand wird vom Stiftungsteam unterstützt, dessen Leiter die operative Arbeit verantwortet.

Mitglieder des Stiftungsvorstandes:

Lutz Roschker - PwC GmbH WPG
Stephanie Berger - Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Dr. Hans Friedrich Gelhausen - ehemals PwC GmbH WPG

Daniela Geretshuber - PwC GmbH WPG

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen.

Der Stiftungsrat strebt eine kontinuierliche Verbesserung der Projektwirkung und des gesellschaftlichen Beitrags der PwC-Stiftung an. Deshalb tagt er zweimal jährlich gemeinsam mit dem Vorstand und der Leitung des Stiftungsteams.

Vertreter des Stiftungsrates:

Dr. Ulrich Störk – Vorsitzender, PwC GmbH WPG
Dr. Christof Eichert – Schader Stiftung
Gesa Engelschall – Hamburgische Kulturstiftung
Cornelia Große Honebrink – PwC GmbH WPG
Dr. h.c. Beate Heraeus – Heraeus Bildungsstiftung
Nadja Picard – PwC GmbH WPG
Petra Raspels – PwC GmbH WPG
Prof. Dr. Ulrich Roth – Stiftung Würth
Erich Steinsdörfer – Deutsches Stiftungszentrum

Die Stiftung und ihr Treuhänder

Die 2002 auf Initiative der Führungskräfte von PwC Deutschland gegründete PwC-Stiftung ist eine Treuhandstiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Essen. Der Stifterverband entstand 1920 als Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaft. Seine Aufgabe sieht er darin, die deutsche Bildungs- und Forschungslandschaft nachhaltig zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert der Stifterverband Hochschulen und Forschungsinstitute, unterstützt Talente und analysiert das Wissenschaftssystem. Daraus leitet er Empfehlungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.

Im Deutschen Stiftungszentrum (DSZ – Deutsches Stiftungszentrum GmbH) bündelt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. seine Kompetenz und seinen Service rund um das Thema Stiftungen. Das DSZ verwaltet rund 680 Stiftungen– darunter 364 Treuhandstiftungen – mit einem Gesamtvermögen von insgesamt rund 3,1 Milliarden Euro (Stand 21.01.2020).