Unsere Publikationen

Was wir Ihnen mitgeben möchten

Begeisternde Projekte, kreative Ideen, engagierte Organisationen – wie vielfältig die von der Stiftung geförderten Vorhaben sind, was die Stiftung plant, wie sie sich in der Bildungslandschaft verortet und welche wissenschaftlichen Publikationen vorliegen: All das finden Sie in den Veröffentlichungen der PwC-Stiftung.

Jahresbericht als Printausgabe

Gerne schicken wir Ihnen unseren Jahresbericht als Printausgabe zu oder tragen Sie in unseren Verteiler ein. So bekommen Sie jedes Jahr den neuesten Jahresbericht der PwC-Stiftung kostenfrei und automatisch zugeschickt.

Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihrer Postadresse, der gewünschten Jahresausgabe und einer Mitteilung, ob wir Sie im Verteiler aufnehmen dürfen, an jahresbericht@pwc-stiftung.de

Studien

Allensbach-Studie: Jugend/Kunst/Erfahrung. Horizont 2015

Die repräsentative, bundesweite Umfrage unter Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen allgemeinbildender Schulen vom März 2015, die das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) auf Initiative des Rates für Kulturelle Bildung durchgeführt hat, kommt zu ernüchternden Ergebnissen.

Programmevaluation Kultur.Forscher!

'EDUCULT – Denken und Handeln im Kulturbereich' hat von 2008 bis 2011 evaluiert, was das Programm Kultur.Forscher! bewirkt. Ziel der externen Evaluation von Kultur.Forscher! war die systematische Untersuchung des Programms und die Unterstützung bei der Generierung von Handlungsmodellen für die Praxis.

Nachfolgestudie Young Americans

Drei Tage tanzt die Schule, wenn die Young Americans kommen. Mehr als 25 Workshops der angehenden, internationalen Showkünstler wurden zwischen 2006 und 2009 durch die PwC-Stiftung gefördert. Umso schöner, dass die drei Tage im Schulalltag noch lange nachwirken. Das hat die vorliegende Studie 2010 belegt.

Potenzialstudie zu Kinder- und Jugendprojekten

Was zeichnet vorbildliche Vorhaben aus? Die PwC-Stiftung und das Zentrum für Kulturforschung geben Antworten, die auf einer wissenschaftlichen Untersuchung aus dem Jahre 2007 basieren.

Weitere Publikationen

Publikationen des Rates für Kulturelle Bildung e.V. finden Sie hier.
Publikationen unserer Eigenprogramme finden Sie auf der jeweiligen Website des Programms:

Kultur.Forscher! | Klang.Forscher! | Wirtschafts.Forscher!